Gateway tauschen

  • Hallo


    Ich weiß das dass Thema schon X-mal besprochen wurde aber ich bin nach zwei Stunden suche einfach nicht auf eine Vernüpftige Anleitung gestoßen.
    So und zwar bin ich seit kurzem im besitz eines VCDS Kabel. Habe auch schon an meinem Golf ein paar Kleinigkeite getestet hat aus soweit alles funktioniert.
    Wir haben nun am Wochenende bei einem Kollegen ein RCD 510 + Media IN in ein Golf V GTI eingebaut und auch ins laufen bekommen. Da wir aber nun festgestellt haben das er nur ein " F " Gateway hat, soll das am Samstag gegen ein " R " Gateway getauscht werden. Nun bräuchte ich einen kleine Anleitung auf was ich da alles achten sollte.


    Vielen Dank :)

  • War nicht das Gateway R nur für einen Eos weil des Dacherkennung oder so drin hat was man nicht rauscodieren kann?

  • Naja viel schlauer bin ich noch nicht, das man sich die codiereung des alten notieren soll habe ich vorher schon gelesen. Aber was genau ist damit gemeint, die Haken die da an die einzelnen Dinge gemacht sind oder die Code´s die oben stehen?
    Kann man das alles 1 zu 1 übertragen?

  • Kann sein das bei dem R Gateway immer ein Fehler im Speicher bleiben wird wegen der von Matze erwähnten Dachöffnung.


    Die Codierung kopieren geht nicht da das neue Gateway mehr Bytes hat als das Alte.


    Ich würde mir aufschreiben was bei dir alles reincodiert ist und dann eben im neuen Gateway wieder die entsprechenden Bits setzen.


    Falls du dich etwas mit VCDS auskennst, könntest du auch LCode verwenden und dir einfach die alte und neue COdierung übereinander legen und abgleichen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • War nicht das Gateway R nur für einen Eos weil des Dacherkennung oder so drin hat was man nicht rauscodieren kann?


    habe ich auch so im Kopf ;)
    ...dürfte demnach immer ein Fehler bleiben!

    VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
    ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum


    Einfach per PN bei mir melden

  • Ich hatte den Dacherkennungs-Fehler mit einem Gateway Index R sowie Index L ... Haben ihn auch erst nicht raus bekommen. Inzwischen haben wir das Problem irgendwie gelöst. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Irgendwas war falsch codiert. Wir wissen aber nicht was ... Komische Geschichte.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Übernimm einfach die Verbauliste vom alten ins neue Gateway dann passt es schon.Für den "feinschliff"schaust Du nochmal unter Codierung 07 in Adresse 19.Dann sollte alles laufen,natürlich nur wenn ein kompatibles Gateway verbaut wird:)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Okay, ich werde mein Glück dann mal am Wochenende versuchen und berichten.
    Werde euch auch dann berichten ob ein fehler bleibt mit dem R Gateway.

  • Haben heute das Gateway getauscht. Hat alles soweit funktioniert, nur die befürchtung mit dem Index R haben ein paar Fehler gebracht die sich nicht beheben lassen. Wird auch bei Gelegenheit wieder getauscht aber es funktioniert momentan dann mal mit der Busruhe.

  • Ist das R vllt vom PLUS oder sogar vom 6er?
    da gibt es Fehler im System.
    Hatte ich auch mal.


    VCDS vorhanden - für Fehlerspeicher auslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Nein ich denke das es von einem Eos war da es Probleme mit der Dachantenne und einer Dachelektronik (weis nicht mehr wie es genau gehießen hat) gab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!