ESP Lampe leuchtet sporadisch

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem das ab und zu mitten bei der Fahrt meine ESP Lampe an geht
    und auch solange nicht aus geht bis ich das Fahrzeug abstelle und ein wenig stehen haben


    Es tritt nicht bei jeder Fahrt auf
    Ich war heute auch bei VW zum Fehlerspeicher auslesen
    doch dieses ist sauber es lässt sich kein Fehler fest stellen und mir konnte auch keinen der freundlichen Menschen sagen woran es liegen kann


    Also Frage ich mal hier in die Runde an die Leute die wirklich Ahnung haben und nicht sofort aufgeschmissen sind wenn der Fehlerspeicher mal nix anzeigt :D
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Der Fehler tritt übrigens seit ein paar Wochen so jede 3-4 Fahrt auf
    habe aber das Gefühl das es Häufiger wird


    mfg
    N3x

  • Würde jetzt mal spontan Drehzahlfühler sagen.
    Hatte Stefan-Sie auch, dass die Lampe mal an und mal wieder aus war, da hat der Drehzahlsensor ab und zu falsche Signale geliefert.

    VCDS vorhanden

  • Da schließe ich mich dem MatzexD an.


    Irgend ein falsches Signal vom ABS Sensor oder der abstand zwischen ABS-Sensor und ABS-Ring zu groß oder sowas....
    Oder n Kabelbruch oder Oxidation im Stecker...

  • Jepp das kann i so unterstreichen.
    Nur komisch das dein Fehlerspeicher leer ist.
    Mal ne Referenzfahrt machen mit VCDS und die Drehzahl pro Rad auslesen. Neuen Sensor rein und a Ruh is wieder.
    So wars bei mir.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • also wenns der Drehzahlfühler sein sollte dann sollte auch was im fehlerspeicher stehen aber wie mein Vorredner schon sagte einfach mal ne messfahrt machen dann kann man auf nummer sicher gehen ich vermute gant stark das es einer der hinteren ist war bei mir auch so


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Ok ich habe bemerkt das der Fehler auftritt wenn ich im relativ kalten zustand das Auto in höheren Drehzahlen fahre
    Ich denke da kommt das mit dem Drehzahlfühler hin
    werde mein Auto wohl oder übel mal in der Werkstatt lassen müssen :S

  • Du verwechselst da was der Drehzahlfühler von dem wir hier sprechen sitzt an jedem Rad und hat rein garnichts mit deinem Motor bzw dessen Drehzahl zu tun


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Hab das selbe Problem gehabt wo es kälter war jetzt ist es wider weg. Ich hatte mich aber auch versucht schlau zu machen und es soll sowas schon mal beim 4er gegeben haben und da war es die Batterie wenn die nicht mehr die beste ist soll wohl auch die ESP lampe anspringen.

  • Batterie ist neu daran sollte es nicht liegen
    mittlerweile ist es bei jeder fahrt
    Im ABS ist ne Meldung mit Kommunikation zum Steuergerät hängt das irgendwie zusammen?
    und die Abgas Leuchte hat sich auch noch dazu gesellt :D
    Zumindest weiß ich da es es der Sensor für die Kühlmittel Temperatur ist
    Da werde ich den Sensor wechseln und dann schaff ich ihn einfach zum Freundlichen sollen die das mit dem ESP in den griff bekommen


    Ach so vllt sagt das ja was aus beim Rückwarts fahren kommt es eigentlich Sofort
    sonst so ab 80 - 100 km/h

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!