Umluftklappe weg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Umluftklappe weg?

      Hallo zusammen,
      ich hab seit 1,5 Jahren große Probleme mit extrem beschlagenen Scheiben. Es kommt häufig vor das ich bei Temperaturen unter 4°C (keine Klima) auf der Autobahn mit offenen Fenstern fahren muss, damit ich etwas sehen kann.
      Ich war damit schon zweimal beim VW-Händler, Pollenfilter erneuert, Dichtigkeit geprüft, alles in Ordnung, keine feuchten Stellen im Auto. Die Scheiben beschlagen dennoch.
      Im Forum hatte ich gelesen, es könnte ein Problem mit der Umluftklappe geben. Also Handschuhfach ausgebaut und danach gesucht. Aber nix gefunden (siehe Fotos). Bin ich zu blöd und such an der falschen Stelle (hinter dem Handschufach), oder fehlt da was?

      Mein Golf hat Climatic.

      Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonesl ()

    • Um nochmal zu zeigen worauf ich hinaus will...
      sollte das nicht so aussehen(s.u.), oder ist das ein Unterschied zwischen Climatronic und Climatic. Oder fehlt bei mir tatsächlich die Umluftklappe????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonesl ()

    • Die Bilder könnten Climatic/Climatronic zeigen, bei dir sehe ich die Umluftklappe sehr deutlich.

      Wenn du die Lüftung auf 4 stellst und du im Bereich des Handschuhfaches genau hinhörst, muß sich das Geräusch leicht ändern.
      Dann funktioniert die Umluftfunktion.

      Verbrauchst du Kühlwasser? Nicht das der Wärmetauscher was hat.

    • Hi, danke erstmal für die Antwort. Geräusche hör ich keine. Kühlwasser etc. verbrauch ich nicht, musste ich zumindest noch nie nachfüllen.
      ich glaub ich hab mich unklar ausgedrückt.
      also die ersten beiden Fotos zeigen den Raum hinter MEINEN Handschuhfach, wo sich meiner Meinung nach die Umluftklappe befinden sollte. Das Dritte zeigt ein Foto das ich im INTERNET gefunden habe.

      Hier nochmal die Übersicht:



      Nun meine Frage: Fehlt bei mir einfach die Umluftklappe und deshalb beschlägt das Auto sehr stark. Oder hab ich an dieser Stelle keine KLappe, weil ich Climatic hab, während das aus dem Internet Climatronic ist.



      Kurzum: Ist das Normal das bei mir da keine Klappe ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von jonesl ()

    • Jeder hat da ne Klappe, kann ja nicht einfach verschwinden :D

      Hattest du Umluft an, als du das Foto gemacht hast?

      Schalt mal bei ausgebauten Handschuhfach Umlift an und aus, und schau ob sich das Gestänge bewegt.

      VCDS vorhanden ;)

    • Umluft war zu der Zeit aus. Wie gesagt da ist weder Stellmotor noch Klappe, daher bewegt sich nichts.

      Wegen dem Verschwinden: Eine Woche bevor ich das erste Mal die beschlagenen Scheiben vor 1,5 Jahren bemerkt habe, hat sich meine Freundin einen iPhone-Adapter ins Handschuhfach bauen lassen (bei VW). Das kann doch kein Zufall sein.

      Wenn ihr sagt: "da muss auf jeden Fall eine Klappe hin", dann weiß ich zumindest wie ich zu reagieren habe wenn ich damit zu der VW-Werkstatt gehe (der gleiche Laden wo der Adapter eingebaut wurde und ich den Wagen zweimal hab untersuchen lassen auf Dichtigkeit, Pollenfilter etc.).
      Den Sachverhalt find ich schon *********

      Danke schonmal, wie es aussieht haben 18 Monate Ursachensuche ein Ende :).

    • So jetzt bin ich vollends verwirrt.
      War gestern bei besagtem Autohaus und hab genau meine Vermutung erklärt, dass die Klappe fehlt.
      Die meinten das wäre normal, haben aber festgestellt der Stellmotor der Strömungsklappe? sei defekt?

      Hat die Umluftklappe (siehe Fotos) jetzt ausnahmslos jeder Golf5 oder ist das je nach Klimateil oder gar Modell (Goal) anders?

      Und wo sitzt die Strömunggsklappe?

    • Also ne Umluftklappe muss doch jeder Golf haben, denn die Umluftfunktion gibt es auch in jedem Golf... Ohne eine Umluftklappe würde es doch theoretisch auch keine Umluftfunktion geben, oder!?

      Ich würde eher sagen, daß es da unterschiede zwischen Climatic und Climatronic gibt, da erstes halbautomatisch arbeitet und zweites vollautomatisch!?

      Dies sind jedoch Vermutungen und basieren nicht auf fundiertem Wissen... :whistling:

      VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • Hi,

      hatte mir genau die selbe Frage gestellt. Sieht bei mir genau so aus wie bei dir (keine KLappe außen zu sehen). War mir auch nicht sicher ob es richtig ist. Habe durch testen jedoch festgestellt, dass die Umluftklappe bei mir innen sitzt. Ich konnte die Klappe (nur) von Hand verstellen. Nach der Reparatur dieser, war das Problem mit den beschlagenden Scheiben auch gelöst. Habe weiterhin keine Klappe außen.

      Welchen Sinn die Klappe macht, konnte mir bisher auch niemand so richtig erklären. Auch nicht ob bei meinem Wagen eine verbaut sein muss oder nicht.

      Gruss

      Alex

    • eine umluftklappe hat jede kiste mit klima. war ja schon so im golf 3.

      da es 2 verschiedene hersteller der klimakästen gibt und dann noch unterschiedliche ausführungen je nach mj. kommt man so auf 4 bis 6 systeme.

      das was du zeigst auf dem bild wo man die klappe sieht. sind von den späten g5 wo der stellmotor an der seite 2 oder 3 funktionen hat. der war bei meiner klima schon defekt. auf stufe 4 kaum ne lüftung gehabt.

      die ersten müssen ne staudrucklappe haben und eine umluftklappe und somit 2 motoren. die späten haben nur noch einen motor, der beide klappen bedient.