VW Golf 5 FSI 2.0 Probleme beim Starten bzw. Zünden

  • Hallo,

    ich hab ein kleines Problem, was ich leider nicht eingrenzen kann.

    Kurz und knapp:

    Ich drehe mein Schlüssel,

    Zu 90% startet mein Auto direkt beim drehen des Schlüssels.
    Zu 10 % startet das Auto nur wenn ich den Schlüssel länger gedreht halte. Es ist als ob das Auto sich wirgt.

    Kalte Motor, Warme Motor ist egal.

    Was ich bis jetzt für Probleme hatte:

    Nox Sensor wurde getauscht.
    Zündkerzen sind getauscht.
    AGR Ventil hatte ich den Deckel geöffnet und das Zahnrad ein wenig gedreht. (Da war ein kleines Stück am Zahnrad kaputt)

    Was könnte es sein?

    Gruß

  • Hi,


    würde mich auch sehr interessieren, habe das auch. Inspektion war auch erst vor 1500km.


    Bist also nicht der einzige :thumbdown:

  • Hi Daniel,


    was wurde denn an deinem Auto alles gemacht?


    Konntest du etwas ausschließen?


    Gruß

  • da müsste ich noch mal nachschauen.
    War die große bei 120.000 km, so ziemlich alles wird da glaube gemacht :D


    melde mich noch mal

  • Alles klar. Ich kann noch die Autobatterie ausschließen.

  • Wie kann ich herausfinden dass der nockenwellen sensor defekt ist?

  • Exakt wie oben beschrieben (90%/10%), ist es auch bei meinem Golf 5 2.0 FSI.
    Allerdings ist es so selten, dass ich es nicht weiter für problematisch halte! Mir ist auch aufgefallen, dass es gern passiert, wenn ich Gang drin hatte beim parken und die Kupplung daher trete beim starten. Kann aber auch purer Zufall sein.


    Habe nächste Woche Inspektion...werd es mal ansprechen und Ergebnisse hier posten!

  • Würd mich freuen, wenn du die Ergebnisse mitteilst. Bin mal gespannt..

  • So er ist wieder da. Die Leute von der Werkstatt haben sich dem Problem aufgemacht, jedoch konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Alle Teile laufen bei Zündung rund, keine Wackler oder Schwankungen in Messbereichen.
    Selber ist das Problem ihnen bei 30 probezündungen in 72h selber auch nicht aufgetreten...
    Kann also leider vorerst nicht weiterhelfen.


    Bin aber mal gespannt, war ja komplette Inspektion mit Zündkerzentausch, Filtertausch etc. Beobachte nun genaue Intervalle, wann der Fehler auftritt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!