Schwankungen der Drehzahl

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schwankungen der Drehzahl

      Hallo,

      ich hab leider seit einiger Zeit Probleme mit meinem Motor. Ich hab emense Drehzahlschwankungen, wenn ich niedrigtourig fahre... Letztens hatte ich Geschwindigkeitsschwankungen (dieser Moment, wenn du Gas gibst und nichts passiert..:D), daraufhin hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Werkstatt vor Ort meinte, dass es der Doppeltemperatursensor sein kann, eine Nachbarwerkstatt hat mir gesagt und bewiesen, dass der Luftmassenmesser schlecht funktioniert. Diesen habe ich dann getauscht. Da mein Auto bald in die Werkstatt kommt, lass ich mir eh den Temperatursensor wechseln. Was auch sein könnte, wäre eventuell das Öl. Lass ich mir dann auch wechseln zuzüglich Ölfilter. Würder der Kraftstofffilter eventuell auch in Frage kommen, weil der verdreckt ist und nicht richtig arbeitet?

      Heute Abend kam es aber wieder zu Problemen. Ich hatte es schon im Magen, dass mein Wagen wieder Probleme aufweist. Zum Testen habe ich eben mal die Bremse durchgetreten und die Kupplung mal ohne Gas kommen lassen. Fazit war, das der Drehzahlmesser Schwankungen im emensen Bereich passiert sind. Fazit war, dass der Motor ausging, obwohl ich nichts an der Stellung der Kupplung verändert hab.
      Zur Info: Wenn ich die Kupplung kommen lasse, dann stockt diese ein wenig, so als wären Steine oder Stand darin. Hängt das damit auch zusammen oder ist das wieder was anderes?

      Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Problemen mit dem Ruckeln, bzw. den dadurch hervorgehenden Drehzahlschwankungen und eventuell auch das mit der blöden Kupplung helfen könnt. Die Drosselklappe werde ich auch gründlich reinigen und neu anlernen.


      lg

    • Daten vom Auto wären von Vorteil.

      Könnte der Drehzahlgeber sein - aber auch die Drosselklappe (mach die mal sauber und berichte)

      Der Temp Sensor regelt nur die Temp. des Motor - heißt misst Sie - hat meineserachtens mit der Drehzahl nichts zu tun. Normalerweise braucht man den Kraftstofffilter in einem Autoleben nicht wechseln - lt. VW - obwohl er tatsächlich im Serviceheft steht!! naja egal.

      Champion

      Für die Kölner unter uns :P -> Der Kölsch Thread!

    • Da dein Name 16SR ist tippe ich mal auf einen 1,6L SR mit MKB AKL da ist es durchaus Ratsam mal die Drosselklappe zu reinigen und nachher in Grundstellung zu bringen, dazu findest du sehr viel über die Suche. Aber genaueres kann man Dir erst sagen wenn du paar Daten rausrückst :D

      unterwegs mit Tapatalk

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant

    • Hallo,

      danke für die Antworten. Ich breche das hier aber an der Stelle ab, da mein Wagen bald in die Werkstatt kommt. Die Drosselklappe wird gereinigt und die hinteren Bremsen werden neu gemacht. Trotzdem danke für die Teilnahme!


      lg