Periodische Drehzahlschwankung alle 20 sec

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 4 Tagen ein Symptom am Golf, dass quasi über Nacht enstanden ist. Im kalten wie warmen Motorzustand schwankt die Leerlauf-Drehzahl bzw. der Motolauf wechselt von quasi komplett rund und ruhig zu holprig, als würde er gleich absterben (was er aber nicht tut). Man kann fast alle 20 sec die Uhr danach stellen. Zeitgleich geht auch der Verbrauch lt. MFA von 0,7L/h auf ca. 1,4L/h hoch, bis sich der Motor wieder gefangen hat und alles 20 sec später wieder los geht.


    War heute in der Werkstatt, die erstmal die Zündkerzen ausgetauscht haben (erstes mal seit 67tkm). Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass es Zündprobleme in Zylinder 1-3 gibt. Der Tausch brachte aber keine Änderung mit sich. Am Dienstag wollen sie auf Fehlersuche gehen, was mich aber vorsichtig stimmt, da ich eine hohe Suchrechnung ahne...


    Habe bei Google mal die Symptome eingegeben und gelesen, das falschluft ein Grund sein könnte. Was denkt ihr dazu? habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann da an Reperaturbedarf kommen?


    Hier die Fahrzeugdaten:
    1,4 TSI, 122PS; 67tkm, BJ 2008


    Danke für Eure Ideen!

  • Moin,


    Wenn du die Motorabdeckung abnimmst hast du freie Sicht auf die Zündspulen, guck mal ob die obendrauf, also beim Vergissenen Teil noch klar sind, oder schon sichtbar verfärbt.
    Falls Sie verfärbt sind könnte das auf einen Defekt hindeuten.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Die verrecken sehr gerne. Dazu müssen die net verfärbt sein

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Heute kam die Meldung aus der Werkstatt, dass in der Tat gleich 3 Zündspulen Defekte hatten und dies zu den Zündaussetzern geführt hat. Habe dann gleich alle 4 austauschen lassen. Hoffe, dass das problem jetzt behoben ist.


    Danke für eure Tips!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!