Trendline 1.9 TDI aufhübschen oder lieber gleich anderen Golf kaufen?

  • Hi.


    Ich fahre nun seit ca. einem Jahr meine TDI. Anfangs wollt ich nix mehr dran machen, aber irgendwie konnte ich es doch nicht lassen...


    So folgten erst mal (Innenraum):


    Ambientebeleuchtung
    Lautsprecher hinten (3 Türer)
    Navi / Radio
    3 Speichenlenkrad aus Leder (Sportline)
    Lederhandbremshebel, Lederschaltknauf


    Motor:
    Chiptuning durch einen Bekannten auf 140PS. Fährt sich erstklassig finde ich.


    War jetzt alles nicht so teuer, wertet den Innenraum aber deutlich auf (das 4 Speichenlenkrad aus Plastik war das größte Manko). Klanglich ist die Anlage nun völlig ausreichend finde ich trotzdem ich keine Endstufe habe. Die hinteren Lautsprecher bringen richtig gut Bass und seitdem klingt es schön harmonisch. Früher habe ich mich auch mit Car Hifi näher beschäftigt aber daran habe ich kein Interesse mehr. Wenns halbwegs gut klingt reichts mir. "Bassorgien" brauch ich nicht.


    Jetzt gucke ich mir den außen und und denke mir:
    Etwas tiefer und schickere Felgen wäre wohl auch nicht verkehrt... :P


    Das Problem ist einfach, dass der Trendline an sich kein so gute Basis bietet wie z. B. der Sportline oder die Sondermodelle (viele unlackierte Teile außen).
    Der Wagen hat außerdem schon 170tkm auf der Uhr und ich werde den bis ca. 250tkm fahren.


    Deshalb überlege ich mir, sollte ich noch was dran machen (Federn, Felgen) oder lieber gleich nach einem Golf schauen, der eher meinen Ansprüchen gerecht wird (GT Sport oder evtl. wieder nen GTI?).
    Motormäßig reicht mir der 1.9 TDI mit Chip vorerst mal, aber insgesamt ist eben die Trendline Basis ziemlich schlecht finde ich. Habe den einfach gekauft weil der Preis top war und als Noch-Student hat man nicht die Mittel um einen GTI zu unterhalten...

  • Ich kenne dein Problem zu gut. Investiere ich Geld oder mache ich es nicht?


    Ich würde sagen, dass du das entscheiden solltest. Wie lange brauchst du noch, bis du die 250 tkm voll hast? Wenn das noch 5 Jahre dauert, kann man schon etwas investieren, wie ich finde. Die Stoßleisten drumherum kosten ja nicht die Welt und zB Felgen musst du ja nicht die teuersten kaufen. Und alles ganz gemach angehen lassen. Solltest du allerdings nur noch ein Jahr fahren, würde ich es vielleicht nicht mehr machen....


    Lieben Gruß

    40 Jahre Golf

  • Insgesamt wollte ich den schon noch länger fahren. Wie gesagt bin ich mit dem Motor voll zufrieden und sparsam ist der ja auch.


    Felgen habe ich bereits liegen, zwar in schöner Optik, aber nur 17 Zoll (18 Zoll wirkt schon besser auf dem Golf V).


    Ein Bekannter bietet mit Eibach Federn 30/30 für 60 Euro an. Den Einbau könnte er auch machen.


    Ist das was gescheites?

  • Du? Ich finde, dass 17" plus 30/30 Federn nicht verkehrt aussieht. Du sagst selber das wird keine richtige Tuning Bude und mit schönen 17" wie Denver + die Federn macht er schon was her... Auch ne Überlegung ist ein hewindefahrwerk zu verbauen und richtig tief. Die unlackierten Plastik teile haben auch ihren Reiz...


    Mir persönlich gefallen einige sehr Tiefe Karren besser als so mancher mit Edition, r32 etc teilen ausgestatteter Cross Golf:)

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • So richtig tief will ich nicht mehr wegen der Garageneinfahrt.


    Ich hatte mal einen Golf GTI mit 60/40 und weiß nicht, wie viele Frontspoiler ich neukaufen musste.


    Klar siehts gut aus. Aber halbwegs alltagstauglich soll es schon sein.


    Die unlackierten Plastikteile gefallen mir nicht besonders.


    Der GT Sport eines Bekannten macht optisch schon mehr her finde ich.


    Ich mag dezente Autos und es muss nicht soviel Bling Bling sein.


    Mir gefällt der originale GTI echt gut. Hier finde ich sogar die Plastikteile nicht schlecht und recht passend:


    http://de.academic.ru/pictures…f_v_gti_rear_20080605.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!