Airbag ausbauen

  • Hallo,


    kann mir mal bitte einer erkären, wie ich bei meinem Bora den Beifahrerairbag ausgebaut bekomme?


    Eine Klappe wie beim Golf gibt es ja nicht.... ?(

  • Erst mal ne doofe Frage, wofür?


    Airbag-Arbeiten sollten nur vom geschulten Fachpersonal durchgeführt werden.

  • Naja, ne Möglichlkeit: Fahr gegen ne Mauer... dann isser offen...


    sorry, musste sein!!!!!! :D


    Niemals am Airbag selber rumschrauben! Das kann gewaltig nach hinten losgehen!

  • also entweder du schneidest ein loch rein...
    falls du weißt, wo die sollbruchstelle ist und setzt dann nen deckel drauf...oder aber du musst das armaturenbrett ausbauen...oder nur das handschuhfach ->weiß ich nicht...
    (das nehme ich jetzt mal an...)


    aber lass den airbag lieber drin...
    mir ist schon klar, dass man da in das loch ganz toll bildschirme und anderes zeug reinbauen kann...würde ich aber der sicherheit halber nie tun...(natürlich nur meine meinung, wenn dein etschluss feststeht...dein ding! :D)

  • Hi,


    als erstes den Minus Pol an der Batterie abklemmen.


    Dann nach DER Anleitung das Handschuhfach ausbauen.
    Beim Handschuhfach ist eine Schraube hinter dem Servicedeckel(OBD Buchse) versteckt.


    Ein bisschen Feinmotorik sollte man da schon haben wenn man dabei geht :D


    Zwischendurch nicht die Zündung einschalten da sonst ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt wird, der dann die Airbags deaktiviert. Musst dann beim Freundlichen löschen lassen. Oder du hast selbst das Kabel.


    Gruß
    Henrik

  • Ich kann dir nur raten, wenn du keine Ahnung davon hast, die Finger von so einer heiklen Sache (gerade die Airbags) zu lassen und dem Rat von Samply zu folgen: :))


    Airbag-Arbeiten sollten nur vom geschulten Fachpersonal durchgeführt werden.


    Gruss


    dennis

  • muss man da echt alles auseinader bauen?


    Dennis
    Das Problem ist, das ich dachte der Airbag wäre defekt, da nach der Aktivierung duch VW die Airbaglampe ncht mehr ausging.


    Mittlerweile hat sich herrausgestellt, dass da garkein Airbag mehr drin ist 8o :(
    Und den Airbag, den ich mir besorgt habe, will VW mir nicht einbauen, da der nicht auf mein Auto registriert ist. Was immer das auch heissen mag...... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTDI ()

  • Hast mal bei ner freien Werkstatt angefragt? Vielleicht basteln die dir den rein.

  • Zitat

    Original von syncros
    lol wo isser denn hin der alte airbag?

    vielleicht implodiert? die haben ein schwarzes loch in die verkleidung gebaut :D :D :D :D

  • Es muss nicht soviel zerlegt werden um den Beifahrer-Airbag aus- bzw. einzubauen.


    Ich rate dir dennoch es in einer Werkstatt machen zu lassen.


    Die Frage wo denn dein Airbag abgeblieben ist, finde ich berechtigt - Wo ist er denn?

  • unfallwagen??
    beifahrerairbag abbestellt, wegen kleinkindtransport?? gabs früher oft, das autos ohne beifahrerairbag bestellbar waren!
    heuzutage sind diese j meist durch den zündschlüssel deaktivierbar...

  • wäre es nen unfallwagen hätte er ja kein problem mim geschl. armaturenbrett ;)

  • Und die Airbags lassen sich doch über die Software am Steuergerät deaktivieren.


    Komisch komisch :D:D:D

  • Ich hab jetzt auch schon mit dem Vorbisitzer gesprochen. Leider konnte er mir auch nichts dazu sagen. Anscheinend hat er den Wagen auch schon so gekauft. Er wusste nichtmal, dass der Airbag überhaupt abgeschalten war. :(


    Der neue Airbag ist aber mittlerweile drin. Hat nach der oben genannten Anleitung ganz gut funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!