Drehzahlbegrenzer im 1,4 TSI?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gestern war ich mit meinem Golfi (140ps) und DSG das erste mal auf der Autobahn. Aufgefallen ist mir, das er im normalen "d" Modus im sechsten Gang gerade mal bis 4250U/min. dreht und dann Feierabend ist. Fahre ich im "s" Modus, geht er nur bis zu fünften Gang und da dann bis etwas über 5000U/min.
    Die erreichte Geschwindigkeit lag lt. GPS bei 199-200km/h auf die er sich mühsam hinquälte.


    Meine Frage nun an euch ob das alles so richtig ist oder könnte es sein das unter Umständen der Turbo einen Defekt hat.


    Vielen dank schonmal für Euere Antworten

  • Feierabend im 6. Gang wird wohl daher kommen, dass du die Endgeschwindigkeit erreicht hast. Wenn du im "S" Modus fährst, schaltet das DSG generell eine Gang runter und fährt die Gänge weiter aus.


    Ich bin jetzt nicht so technisch versiert, aber ich glaube kaum, dass wenn dein Turbo nen Defekt hätte, dass du die Endgeschwindigkeit ausreitzen könntest ;)



  • 205 km/h, insofern passt es.

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich war nur etwas verunsichert, weil noch so viel theoretischer Platz nach oben gewesen wäre.


    Lieber gruss


    Jaaa, ganze 5 km/h :D

  • Immerhin! :D


    Die Optimierung ist ja eher in den unteren Drehzahlen und Geschwindigkeiten zu spüren.
    Sollte jedenfalls so sein,...



    Jap, ist bei mir auch so. Vorher hat man richtig gemerkt, dass der Turbo einsetzt und jetzt ist die Leistungsentfaltung, gerade untenraus wesentlich gradliniger.

  • Du kannst dir den oberen Spielraum durch einen Chip bzw andere Software auch entfernen lassen.


    Allerdings würde ich das beim anfälligen 1.4 TSI eher nicht empfehlen.

    Haha... Warst Du es nicht, der seinen 1,4 TSI einer Softwareoptimierung unterziehen lassen wollte!? :D

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Wiebitte? Mein 1.4tsi 122ps regelt im 6ten bei 5.000 ab und erreicht laut navi 214km/h. Bergab mit gut Glück 218

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Dann scheint dein Navi aber nach dem Mond zu gehen. 1.4 TSI 122 PS 214 km/h nach Navi - never! Das erreicht der 170 PS gerade so.

  • Und Bergab mit starkem Rückenwind und nem Kasten Bier in aussicht... :D

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Laut Tacho vielleicht,... :D



    Gesendet vom iPhone 5


    Dann wäre ich ja schon so schnell wie manch abgeriegelter AMG gefahren :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!