Golf 6 GTD - Fragen vor dem Kauf - welche Sonderausstattungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 6 GTD - Fragen vor dem Kauf - welche Sonderausstattungen?

      Hallo Leute,

      ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu Sonderausstattungen eines GTD`s :D

      Eins ist schon mal sicher, ein GTD Jahreswagen/Vorführwagen soll es werden, bei der Farbe, ja eigentlich schwarz (deep black perleffekt), aber wenn die Ausstattung alles mitbringt, dann auch in carbon steel grey metallic.

      Nun bin ich mir bei einigen Sachen, was die Zusatzausstattung angeht, etwas unschlüssig. Was ist nützlich, was ist unsinnig??

      Also, einige Sachen muss er haben:
      · 4 Türen
      · Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht
      · Multifunktions-Lederlenkrad
      · RNS 310 oder 510· Scheiben abgedunkelt

      Das sollte er nicht haben:
      · Leder
      · Schiebedach

      Dann bin ich mir noch unsicher, ob es ein Schalt oder Automatik (DSG) werden soll. Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht? Vorteile - Nachteile? Ich werde beide Modelle mal Probefahren, aber eure Meinung dazu würde mich schon sehr interessieren. Welche Sonderausstattungen machen mehr Sinn, welche sollte der GTD noch haben, wenn der Markt es hergibt???

      Die, die ich so ins Auge gefasst habe, hab ich mal unterstrichen - hoffentlich sind es keine unsinnigen :S Es wird bestimmt nicht einfach sein, einen gebrauchten GTD mit all diesen Ausstattungsmerkmalen zu finden, aber vielleicht habe ich ja Glück 8)

      Fernlichtregulierung Light Assist
      Parklenkassistent Park Assist
      Rückfahrkamera Rear Assist
      Soundsystem DYNAUDIO Excite
      Reifenkontrollanzeige
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC
      Licht-und Sicht-Paket
      Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access
      Spiegelpaket
      Sonderpakete: Business-Paket
      Technikpaket

      Ich habe noch ein bisschen Zeit und beobachte den Mark derzeit, aber spätestens im Sommer soll es was werden. Also Leute, eure Meinung ist gefragt, vielleicht fällt mir die Suche dann nach etwas Neuem leichter, bzw. kann ich meine Suche optimieren :thumbup:

      Danke euch schon mal im Voraus ;)
      Kerstin
      LG, Coesi

      Golf 6 GTD Modell 2013 | DEEP BLACK | DSG | DCC | RNS 510 | DYNAUDIO | BI-Xenon | Schiebedach | FSE Premium | MFA Premium | Light Assist | Rear Assist | Spiegelpaket | Technikpaket | Original BBS Speedline 19" | EIBACH Sportline 45/35
    • Moin,

      der FLA blendet oft zu spät ab, von daher für mich damals ein No Go. Der Pla parkt gut und verlässlich ein, muss man selbst wissen ob man diese Hilfe benötigt. Rückfahrkamera ist meiner Meinung nach auch kein must have aufgrund der guten Parksensoren. Das Dynaudio klingt klasse, jedoch nur solang man keine basslastige Musik hört ( der Golf neigt dann zum Scheppern/Klappern). Reifenkontrollanzeige kann ab Mj 2012 codiert werden, muss also nicht zwingend drin sein. Beim DCC habe ich zwischen den Stufen kaum Unterschiede bemerkt, selber ausprobieren! Kessy ist leider ein Freifahrtschein für jeden Dieb...Spiegelpaket ist m.M. nach sinnvoll wenn man oft irgendwo einparkt und die Spiegel anklappen muss...zudem macht die Umfeldbeleuchtung optisch mit Leds bestückt viel her!Was der Inhalt vom Business sowie Technikpaket war weiß ich leider nicht mehr.

      Lg

    • Hi,

      ja danke schon mal für die Infos ;) Die Rückfahrkammera ist vielleicht für ne Anhängerkupplung ganz interessant, man kann genauer beim Ankuppeln eines Hängers heranfahren, wenn grad keiner zum Einweisen da ist.

      Keyless Access ist vielleicht ganz nett, aber wie du schon geschrieben hast, da hab ich garnicht drüber nachgedacht, vielleicht auch wieder eine Verlockung zum leichteren Diebstahl 8|

      Das Technikpaket beinhaltet eine bessere Diebstahlwarnanlage, Tempomat, Mitelarmlehne, Reifendruckkontrollanzeige und ne Multimediabuchse - find das wäre schon nicht verkehrt.

      Das Spiegelpaket wäre schon Top, wenn das beim Kauf mit dabei wäre, das sehe ich auch so.


      Da ich am Auto nicht mehr all zu viel machen möchte, habe ich halt mit dem Dynaudio geliebäugelt. Die Zeiten waren bei mir mal, das ich unbedingt eine Soundanlage aus dem Zubehör im Auto haben musste.

      Auch am Fahrwerk möchte ich nichts verändern, es sind 18 Zöller auf unserem 5er Golf, die evtl. drauf kommen - oder vielleicht gehe ich auch auf 19 Zoll, mal sehen. Allerdings lässt der Komfort dann immer mehr nach ;( Deshalb die Überlegung zum DCC.


      Die Gebrauchten, die jetzt vor dem Modellwechsel auf den Markt kommen, die sind schon recht gut ausgestattet und dank deiner Hinweise bin ich auch schon wieder um einiges schlauer :)

      Tja, jetzt bräuchte ich noch ein Feedback zum DSG - keiner da, der mal ein paar Zeilen zu schreiben könnte ?(
      Gruß, Kerstin
      LG, Coesi

      Golf 6 GTD Modell 2013 | DEEP BLACK | DSG | DCC | RNS 510 | DYNAUDIO | BI-Xenon | Schiebedach | FSE Premium | MFA Premium | Light Assist | Rear Assist | Spiegelpaket | Technikpaket | Original BBS Speedline 19" | EIBACH Sportline 45/35
    • Servus Kerstin

      Kein Schiebedach :!: - will es nie mehr missen wollen.
      Mein IIer hatte eines und meine jetziger.
      Das ich es beim IVer nicht mitbestellt hatte hat mich später tierisch geärgert.

      Ist in meinen Augen im Sommer eine super und feine Sache.
      Es geht nichts über Licht von oben ;)

    • @ john

      da werde ich bei der Probefahrt mal drauf achten - das war mir so jetzt auch nicht bewußt. 1200 - 1300 Umdrehungen ist schon ein bischen mager, da geht doch noch was, das habe ich mir auch etwas anders vorgestellt 8)

      Nur mal so :whistling: - hast nen schicken Golf, gefällt mir. Die Kombi weiß/carbon hat was :thumbsup:

      @ Superspeedy

      Fast alle meiner bisherigen Autos, hatten Schiebedächer, auch ich fand es eigentlich immer super. Ist schon von Vorteil das Dach für Frischluft öffnen zu können, anstatt des Fensters. Ich persönlich vertrage die Zugluft schlecht und mit Schiebedach konnte ich mir an heißen Tagen das Fahren ein wenig angenehmer machen :S Mittlerweile sind die neueren Fahrzeuge mit einer Klimaanlage ausgestattet, da ist ein Schiebedach nicht mehr so notwendig - oder doch?

      Bei meiner Suche ist mir alledings aufgefallen, das die mit meinen Ausstattungswünschen, meist ein Schiebedach haben....

      Gruß, Kerstin

      LG, Coesi

      Golf 6 GTD Modell 2013 | DEEP BLACK | DSG | DCC | RNS 510 | DYNAUDIO | BI-Xenon | Schiebedach | FSE Premium | MFA Premium | Light Assist | Rear Assist | Spiegelpaket | Technikpaket | Original BBS Speedline 19" | EIBACH Sportline 45/35
    • Bei der Muss-Ausstattung würde ich auf jeden Fall das RNS 510 hinzufügen. Aber natürlich Hauptsache erstmal Navi und somit Navi-Antenne serienmäßig.

      Schiebedach hab ich endlich seit meinem ersten Auto wieder und es ist fantastisch. In Zeiten von Klimaautomatik bestellen das nur noch die wenigsten, aber ist schon was ganz anderes. Gerade in Bezug auf dein Zugluft-Problem auch sehr zu empfehlen.

      DSG oder Schalter ist Geschmackssache. Ich liebe es, ist aber natürlich anfälliger und teurer in jeder Hinsicht. Kenne einige die DSG lieber an hochdrehenden Benzinern haben und den TDI zu träge finden (bzw. das begrenzte Drehzahlband kritisieren). Kann ich so nicht teilen die Meinung, aber beide Varianten haben Vor- und Nachteile, muss man Probe fahren.

      Zur Sonderausstattung würde ich alles nehmen was geht, nachher ärgert man sich nur. Parkassistent konnte ich bisher noch nicht testen, ist aber bei den meisten jungen, gut ausgestatteten GTD aufgrund des geringen Aufpreises sowieso dabei. Spiegelpaket ist superpraktisch. RFK muss man nicht unbedingt haben, hab sie aber im Golf 5 liebgewonnen und lasse sie jetzt nachrüsten.

      DCC finde ich persönlich genial und merkt man besonders auf der BAB deutlich. Wenn du nicht tiefer oder maximal mit Eibachfedern runter willst, würde ich es dir ganz klar empfehlen. Aber auch hier ist eine Probefahrt empfehlenswert.

      Das Kessy finde ich auch superpraktisch und sehe auch keine große Gefahr für einen Autodiebstahl. Man bewegt sich ja nicht in Zeitlupengeschwindigkeit vom Auto weg und merkt nicht, dass andere um das Auto herumschleichen. Und deine FFB zum manuellen Verriegeln kannst du ja trotzdem noch bedienen ;)

      Gruß Christoph

    • So liebe Leut....

      die Probefahrt ist gemacht - Es darf auch gern ein DSG sein :D

      Ich dieses Angebot gefunden und bräuchte dazu eure Meinung - ist der Preis vom Händler realistisch???

      VW Golf GTD - 32.950 €
      Erstzulassung: 04.07.2012 km: 10.000 km Kraftstoff: Diesel Leistung: 125 kW / 170 PS Hubraum: 1.968 ccm Farbe: Schwarz Türen: 4

      Beschreibung


      • Highlights: Qualitätssiegel Volkswagen "Das WeltAuto.", Garantie, CO2-Effizenzklasse: C, Leergewicht: 1356Kg, Energieträgerkosten (bei 20.000km): 1.539 EUR, Jahressteuer: 254 EUR, Kraftstoff: Diesel
      • Technik + Sicherheit: Antriebsschlupfregelung (ASR), Seiten-Airbags, el. Differentialsperre (EDS), Innenspiegel automatisch abblendend, Sportfahrwerk, Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt, Dieselpartikelfilter (DPF), Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
      • Multimedia: Radio im Navigationssystem integriert, Navigationssystem "RNS 510" mit TFT-Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenschacht und DVD-Laufwerk, RNS510 touch-screen DVD nav system, Technikpaket, Multifunktionsanzeige "Plus", Multimediabuchse AUX-IN, Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit fürSchaltung und Multifunktionsanzeige, Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
      • Assistenzsysteme: ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist", Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
      • Innen: Vordersitze beheizbar, Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Lendenwirbelstützen vorn, Fensterheber elektrisch, 4 Türen - inkl. elektrischer Fensterheber hinten, Außenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung
      • Aussen: Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht und LED-Tagfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Schiebe-/Ausstelldach elektrisch Glas, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkklappschlüssel, 4 Leichtmetallräder "Charleston" 7 1/2 J x 18, "Charleston" Volkswagen Exclusive - 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18 - Reifen 225/40 R 18
      • Sonstiges: 6-Gang-Automatikgetriebe oder DSG Beachtung: Fam. EDF, 4 Türen, Warnleuchte für Waschwasserstand, Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn, Reifenkontrollanzeige, Antenne für AM/FM Empfang, Diversity, Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert, Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe, Sport-Komfortausstattung, Top-Sportsitze vorn, Dachhimmel schwarz, " Business-Paket ", Gepäckraumabdeckung mit Netz und Netz auf dem Gepäckraumboden, Reifen 225/40 R 18, DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar, Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz, Dekoreinlagen "Black Stripe" für Instrumententafel und Türverkleidungen, Schalthebelknauf in Leder in Alu-Optik, Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot, Fernlichtregulierung "Light Assist"
      Ich wäre euch für eure Meinungen sehr dankbar
      Gruß, Kerstin
      LG, Coesi

      Golf 6 GTD Modell 2013 | DEEP BLACK | DSG | DCC | RNS 510 | DYNAUDIO | BI-Xenon | Schiebedach | FSE Premium | MFA Premium | Light Assist | Rear Assist | Spiegelpaket | Technikpaket | Original BBS Speedline 19" | EIBACH Sportline 45/35