Fix Und Fertig Wegen Stoßdämpfer-hilfe

  • Hallo Liebes Forum,
    hab ein großes Problem für meinen Golf neue Stoßdämpfer zu bekommen.
    Folgendes Problematik:
    1.) DAS Fahrzeug: Golf 5, 2.0 TDI, 16V, 4Motion, Bj. 2006, BKD/JLR, (1K1 06D)
    Ausstattung: -Schlechtwegeausrüstung ( OPTIONS-NR:1GB,2UB,1JB)
    -AHK
    -Triebwerkunterfahrschutz (Blechplatte)
    -Xenon usw.
    Laut Fahrzeugschein: Gewicht (G):1525-1685kg,Zul.Gesamtgeweicht (F1):2020kg, und dann steht ein langer Abkürzungswirwar von wegen:
    ...F1/F2 +45 U. 7.2/8.2:+40 B.ANHÄNGERBETRIEB*o.1:1800 BIS 8%STEIG.*ZUL.GES.GEW.D:ZUGES.MAX.3620kg*FZ IST MIT
    WERKSEITIG MONTIERTER AHK M. SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP. 100KM/H GEM: 3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO*
    WW.AHK LT.EGTG....( :sleeping: huijuijui)


    2.)War bis jetzt immer beim Vertragshändler, für sämtliche Arbeiten.


    z.B. Austausch der vorderen Stoßdämpfer im Jahr 2010 : OETeilNr.1T0413031HL (lt.Rechnung)
    sooo...
    Jetzt sind die Stoßdämpfer wieder hinüber (nach ca.110000km) und ich will für das Fahrzeug diesmal keine Originalteile mehr verwenden weil 1.)sehr Teuer und 2.)nicht gerade lange Haltbar!
    Nach Auskunft meines kooperativen Händlers teilte mir dieser mit das die neue Teile Nr. nun 1T0413031HP lautet!(Mehrmalig bei 3 Händlern nachgefragt!)
    Soweit so Gut.
    Jetzt hab ich unter besagter Teile Nr nun bei diversen googlebaren Teilehändlern nach Stoßdämpfer angefragt und ausnahmslos gehört,
    das besagte Teilenummer (1T0413031HP) nicht zu meinen Fahrzeug paßt und Sie keine Gewährleistung übernehmen können bei Lieferung von Teilen die diese Vergleichsnummer hätten! !!! ... 8| ..?
    Bei großen Stoßdämpferhersteller findet man diese Teile-Nr zwar zugeordnet zu diesen Fahrzeug aber die vorgegebenen Achslasten und/oder Fahrgestellnummern sind nicht identisch.
    Es gibt angeblich eigentlich nur einen der als Ersatz in Frage kommt (lt.Teilehändler XYZ) der ist aber mit einer anderen Vergleichsnummer versehen (1T0413031GP) die laut VW aber ja nicht zu meinen Fahrzeug paßt :wacko:
    Ich weiß jetzt nicht mehr was ich mach soll, die haben mich ganz schön verwirrt, soll ich jetzt VW glauben (der das Auto zusammengeschraubt hat) oder den Teilelieferanten (der mir Gewährleistung auf das Teil gibt)
    Sind die Achslasten überhaupt so wichtig? Macht das keinen unterschied zwischen 1T0413031HP und 1T0413031GP hauptsache die passen rein?
    Mach ich mir bloß zu viel um die Daten oder stimmt da irgendwas nicht :?:
    Ich hoffe das ich hier Richtig bin und irgendwer erbarmt sich meiner.... :)
    dank euch schonmal fürs anstrengende lesen

  • soll ich dich mal richtig verwirren!? ;) die 1T0 Dämpfer sind fürn Touran!


    ...werden aber auch im Golf V verbaut! ;)


    die Werte die du hier alle geschrieben hast, sind so gut wie uninteressant! dazu hast du nicht mal deine Achslasten geschrieben! Unter 8.1 und 8.2 müssten die Achslasten in deinem Fzg. Schein stehen!
    Wenn du das Schlechtwegefahrwerk auch weiterhin fahren willst, dann musst du nach den Dämpfer suchen!


    Welche Dämper suchst du VA und HA!
    Welchen Hersteller suchst du Sachs, Monroe oder.....?
    hast du keinen guten Zubehör Händler wo du deine Dämpfer zu einem guten Preis kaufen kannst! Dann kannst du dir das ewige gesuche im Internet sparen und kannst dich vor Ort beraten lassen!


    Gruß

  • hallo,
    okay,
    Achslasten lt. Schein (8.1/8.2) 1110kg und 980 kg,
    ich leb am hinterteil der welt da gibst nur dorfwerkstätten die noch nie was von haldex gehört haben :thumbdown: der nächste Teilehändler ist so 100km weit weg und bestimmt nicht unter den top 100 ;)
    also ich suche schon VA und HA, der Hersteller ist mir mittlerweile egal, anfänglich wollte ich schon Sachs haben aber das geht wegen
    den Achslasten und Identnr. (......1K z 6W19....... also bis ....1K z 7W......) irgendwie nicht!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!