Touch Adapter findet UHV nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Touch Adapter findet UHV nicht

      Hallo,
      Ich bin neu hier im Forum und habe leider auch gleich eine Frage, auf die ich über die Suche noch keine Antwort finden konnte.

      Seit knapp 2 Wochen nenne ich einen Golf 5 Variant bjr 2008 mein eigen.
      Nun zum Problem: verbaut ist ein RCD300 mit MP3 und eine Telefonvorbereitung(kein Multifunktionslenkrad etc.)
      Ich entschied mich dafür die Freisprecheinrichtung durch den Bluetooth Touch Adapter zu nutzen. Doch leider lässt sich der Adapter nicht mit der UHV koppeln. Ich habe den Adapter bereits von SW Version 117 auf 127 und testweise auf 128 aktualisiert (127 ist nach den VW Dokumenten die Richtige). Leider kein Erfolg, der Fehler bleibt (”keine Verbindung zur UHV”)

      Hat bisher jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wo ist beim Variant eigentlich das Telefonsteuergerät verbaut? Unter dem Beifahrersitz wie bei der Lim. finde ich nämlich nichts.

      Vorab schonmal vielen Dank!

    • Servus,

      hast du den Adapter beim Händler oder anders wo gekauft?
      Ich nehme mal an dass du keine Verbindung zwischen Handy und dem Adapter aufbauen kannst.
      Wenn dem so ist.... nutz du ein Iphone?
      Wenn ich mit beidem Recht habe, liegt es wohl an dem Steuergerät bzw. der Bloutooth Variante.
      Iphone nutzt ein anderes dass erst ab Premium mit unterstützt wird.

      Wenn aber die Verbindung zwischen dem Adapter und dem Radio bzw. dem Wagen nicht klappt, was macht der Adapter wenn du ihn anklemmst?
      Bei meinen Kunden habe ich es einfach eingehakt und dann mit dem Handy verbunden (Passwort ist in der Regel 0000).
      Das war es dann meist schon.

    • Vielen Dank für die Antwort.
      Die Verbindung Handy--> Adapter funktioniert, naja teilweise. Ich finde den Touch Adapter gebe den PIN ein und verbinde. Es wurden schon mehrere Telefone über ältere Nokia Handys bis hin zu diversen Android Smartphones getestet-kein iPhone. Leider kommt keine richtige Verbindung nach der PIN Eingabe Zustande(PIN stimmt definitiv, update des Adapters war ja auch möglich)

      Nachdem ich den Adapter einstecke sucht er nach Geräten, scheinbar nach der UHF, also dem Telefonsteuergerät im Auto. Ein Handy kann es nicht sein, da die Liste leer ist und der Adapter mehrfach zurückgesetzt wurde.

      Manuelles UHV koppeln im Menü des Adapters habe ich bereits probiert. Leider ohne Erfolg.

      Ich habe bereits gelesen, dass die Verbindung zum Steuergerät ebenfalls per Bluetooth aufgebaut wird? Daher meine Frage wo das Telefonsteuergerät zu finden ist.
      Kann es sein das die Telefonvorbereitung nur kabelgebunden funktioniert?

    • Ich glaube das Steuergerät ist unterm Sitz.

      Die standart dinger wie sichtbarkeit im bt beim handy ist ja sicherlich bereits geprüft worden. Bei manchen ist standart mäßig eine begrenzung von 3 minuten drin nach der aktivierung. Nicht dass die da greift.

    • moin, also ein handy mit dem adapter zu koppeln ohne das es mit der uhv im auto verbunden ist, ist eigentlich nicht möglich. da müsste er eh einen fehler anzeigen. solltest mal beim :) das telefon stg auslesen lassen, eventuell ist die bt sichtbarkeit deaktiviert. ansonsten kein plan :D bei mir funzt es. wenn die schon mal reinschauen solltest mal die trennung bt verbindung zum handy nach zündung aus auf 0 oder 1 stellen, standardmäßig ist 60 drin, also trennt der adapter erst nach 60 minuten die verbindung zum handy.... ich weiß nicht genau ob es daher dann kommt, aber wenn ich nach dem aufsperren des autos mir zu viel zeit beim einsteigen/zündung einschalten lasse, z.b. wegen kofferraum einräumen findet er die uhv nicht. manchmal echt zum mäusemelken :DX/

      Gruß 8)

      Golf 5 GT
      Golf 6 GTD
      Golf 7 GTI Performance

      F-Town Soundfiles