Laute Boxen Geräusche nach dem Starten des Motors!!!!

  • Hallo!


    Habe folgendes Problem...


    Ich habe mir einen kleinen 4 Kanal Mini-Verstärker besorgt, den ich mit den Boxen der Autotüren
    verkabelt habe! Habe bereits 2Stk. Verstärker in Verwendung die für die Subwoofer und Boxen im
    Kofferraum in Verwendung sind. Ich habe auch das PXA-H100 (Soundprozessor) verbaut wo ich nun auch noch die
    Boxen der Autotüren mit diesen Mini-Vertärker drauf hängen wollte!


    Verkablung wie immer +12V von der Autobatterie und die Masse an die Karosserie!
    Die Verbindung des Imprint Sound Prozessors mit den Miniverstärker mittels Cinch verbunden!
    Remote vom Autoradio geholt!
    Ausgänge Lautsprecher vom Verstärker mit den Boxen verbunden!


    Danach erster Test:
    Autobatterie wieder angeklemmt und Zündung an! Super alles bestens funktioniert!
    Dachte mir jetzt wird es Zeit für ne Probefahrt, doch als ich den Motor startete
    hatte ich auf einmal ein komisches Klopfen ("drrrrr, drrrr") in den Boxen bei den Autotüren.
    Motor sofort abgestellt und das klopfen war weg. Wieder gestartet wieder das selbe
    Problem. Als ob man die Lichtmaschine hören könnte!?!?!?


    Okay... Beginn mit Fehlersuche... Alle Verkabelungen gecheckt nichts Auffälliges gefunden.
    Danach hatte ich noch probiert die Cinch Stecker untereinander zu vertauschen und egal
    welche Cinch Stecker ich mit den Mini-Vertärker verbunden hatte man hörte immer das
    Klopfen ("drrrrr, drrrr") in den Boxen, aber nur wenn der Motor lief!!!


    Könnte da der Mini-Verstärker was haben????


    mfg reaschn

  • klingt eher nach ner schlechten Masseverbindung / Masseschleife. Hast Du Masse alle von einem zentralen Punkt genommen oder verschiedene? Per Ferndiagnose ist sowas immer schwierig. Was ist das denn für ein "mini verstärker"? klingt sehr nach Bastellösung.
    Was meinst Du mit Boxen ium Kofferraum? Heckablage?
    als Fehlerdiagnose könntest Du diese ja mal an den mini Verstärker hängen. Mach bitte mal ein paar Bilder von dem ganzen Konstrukt.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Der Mini-Verstärker ist keine Bastelllösung,
    Miniverstärker Bild

    Ist von BASETECH
    Daten: Betriebsstpannung 12V
    Frequenzbereich: 20- 20000Hz
    Impedanz: 2-8 Ohm
    Musikleistung: 4x50W


    Die beiden größeren Verstärker habe ich jeweils 1x links und rechts unterhalb
    der Rücksitzbank direkt an der Karosserei befestigt (Lack entfernt => blanke Stelle und fettfrei)


    Den Mini-Verstärker habe ich auf einen zentralen Massepunkt (Bereich Rücklicht) drauf gehängt!


    Keine Boxen auf der Hut-Ablage...


    Ausbau Kofferaum


    Okay... werde mal die Boxen vom Kofferaum an den Miniverstärker anschließen...


    mfg

  • Hm der bringt aber wohl nicht mehr als dein Alpineradio so schon. 4 x 11.5 W RMS ist nicht wirklich viel. ne wirkliche Verbesserung wird sich da nicht einstellen.


    Mit zentralem Massepunkt meine ich dass alle Endstufen einen gemeinsammen Massepunkt nutzen sollten. Ansonsten haste eben schnell eine Brummschleife gebaut.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!