ich haaaaab ihn - meinen subwoofer :))

  • Zitat

    Original von Instabil
    Naja Brax und Genesis zu vergleichen ist etwas schwierig! Ok die Brax mögen gut klingen, wenn der Rest auch gut klingt. Aber sobald eine Komponente auch nur ein wenig aus der Art schlägt, dann kann sie genau so nerven wie eine Helix! Soll heißen, auch bei einer Brax sollten die Speaker etwas weicher im Klang sein, denn sie spielen ebenso etwas analytisch für meinen Geschmack!
    Die Genesis sind da, meiner Meinung nach, viel wärmer vor allem im Mitteltonbereich!


    hiiiilfe ;) ich will ja nur eine endstufe für meinen sub und ehrlich gesagt keine eur 3.000,- dafür ausgeben.


    wißt ihr ich bin von alpine über pioneer zu einer helix endstufe gekommen. wobei ich letztere eigentlich behalten will. für mich würde wohl die mono endstufe von helix auch genügen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • nur ob die Helix für den Utopia genug Kontrolle hat? Ich weiß nicht! Glaub da hat sie weder genug Leistung noch Kontrolle! Klar die Sache mit dem einstellbaren Dämpfungsfaktor ist schön, aber was bringt mir das, wenn mir der Woofer vor sich hin wobbelt!


    ich würde mir die Sache noch mal genau überlegen!

  • Theoretisch sind sowohl Leistung als auch Dämpfungsfaktor ausreichend oder waren die 400 Watt an 4 Ohm gar nicht RMS? ?(


    Helix=Notlösung (wie bereits mehrfach erwähnt).


    CU
    Steve

  • Naja es ist halt die Sache: Hast du die Helix schon, oder willst du sie dir erst als Notlösung kaufen? Dann würde ich sagen sparen auf eine Richtige! Für Einfachere Amps ist die Helix sicher gut, aber für den Utopia ist sie definitiv nix! Ok ist meine Meinung aber ein wenig mehr Leistung und vor allem Kontrolle verträgt das Ding schon! Und mit der Wärme...ich weiß nicht ich trau da den Helix nicht unbedingt über den Weg!

  • Zitat

    Original von Instabil
    Naja es ist halt die Sache: Hast du die Helix schon, oder willst du sie dir erst als Notlösung kaufen? Dann würde ich sagen sparen auf eine Richtige! Für Einfachere Amps ist die Helix sicher gut, aber für den Utopia ist sie definitiv nix! Ok ist meine Meinung aber ein wenig mehr Leistung und vor allem Kontrolle verträgt das Ding schon! Und mit der Wärme...ich weiß nicht ich trau da den Helix nicht unbedingt über den Weg!


    die hxa 500 hab ich schon, der fünfte kanal hat definitv zuwenig saft für den utopia woofer und deßhalb brauch ich eben eine zusätzliche endstufe.
    bei helix gefällt mir dieses sehr flexible konzept und das ist gerade bei meinen spinnereien sehr wichtig ;) außerdem kommt mir die baugröße sehr entgegen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Gerade in der Bauform liegt meiner Meinung nach das Problem. Helix baut immer sehr klein. Ist ja auch so nix einzuwenden. Nur wenn ich mir dann anschaue so ein Sub Leistung zieht, also auch Strom braucht, also auch der Amp Wärme produziert...
    Wo geht diese Wärme hin? Mir ist bei dem Ding zu wenig Kühlfläche!
    Ist halt die Sache was passiert, wenn das Ding ein-zwei Stunden unter Volllast läuft!?


    Klar es ist ein Spitzenamp, was Ausstattung angeht! Nur meiner Meinung nach für den Utopia ungeeignet!
    Aber für einen Bericht (Hörprobe) die mich vom Gegenteil überzeugt wäre ich erfreut!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!