Standheizung + GTi Front

  • Hallo,


    hat einer zufälligerweise werksseitig die VW Standheizung und anschliessend auf die GTI Front umgerüstet?
    Wollte nämlich gerade meine GTI Front verbauen, bei welcher der neue GTI Wischwasserkasten verbaut werden muss, der jedoch genau an die Einbauposition der Standheizung kommt :S .


    Nun steh ich vor einem Problem...Der normale GTI Wischwasserkasten kann nicht an die GTI Frot angepasst werden (wurde schon total zerschnitten, passt jedoch immer noch nicht).



    Jemand eine Idee ?

  • Es gibt einen Wischwasserbehälter für die GTI front in Verbindung mit Standheizung kostet Ca. 33? und hat glaub 3,6L fassungsvermögen... :D ich würde dann deinen Alten GTI Behälter nehmen :p


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Kannst du gerne haben! Bist dir da hundert Prozent sicher, dass es den gibt?
    Wenn ja hast du da eine TN ?!

  • Hallo :)


    1. Es gibt den normalen Waschwasserbehälter mit 5,5 Liter Inhalt für Fahrzeuge ohne Standheizung.
    2. Den 3,6 Liter Waschwasserbehälter für Fahrzeuge mit Standheizung, welcher auf den Befestigungsalter der Standheizung aufgeschoben wird.
    Ist etwas kleiner, um den zusätzlichen Raum für die Standheizung zu schaffen.
    3. Den GTI bzw. GTD Waschwasserbehälter, welcher etwas anders geformt ist, da beim GTI bzw. GTD die Nebelscheinwerfer so weit nach oben gehen.


    Einen Waschwasserbehälter für GTI bzw. GTD mit Stanheizung gibt es nicht !


    Waschwasserbehälter, Standheizung und hochgezogener Nebelscheinwerfer ( GTI und GTD ) passt alles nicht gleichzeitig.
    Deshalb gibt es den GTI und GTD wegen dessen Nebelscheinwerferversion nicht ab Werk mit Standheizung zu bestellen.
    Standheizung viel dem Design zum Opfer.


    Es gibt eventuell die Möglichkeit, die Standheizung auf der Fahrerseite zu verbauen, da dort wegen des fehlenden Waschwasserbehälters etwas Platz sein sollte.
    Allerdings gibt es dafür natürlich keinen Befestigungshalter ( muß ja seitenverkehrt sein ), keine Wasserformschläuche und keine Kraftstoffformleitung von VW.
    Da müßte Man dann auf Universalsachen ( 20mm Wasserschlauch von Webasto ) zurück greifen, und schauen, ob Man da von unten Platzmäßig hoch kommt.
    Ob man Kraftstoffleitungstechnisch da klar kommt, ist ne andere Frage.
    Und das originale Standheizungsauspuffrohr kann man natürlich auch gleich Mal vergessen. Da muß auch was universelles von Webasto her.


    Da ich auf GTI-Front wechsel, und eventuell ( wie damals beim Ver ) auch wieder Standheizung nachrüsten möchte, muß ich mich damit auch bei Zeiten noch Mal befassen.


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

    2 Mal editiert, zuletzt von groundi ()

  • Ähhhh, bist du Dir da Sicher das es für den GTI keinen Waschbehälter in Verbindung mit Standheizung gibt??? Ich habe mit meinem Kumpel erst vor einer Woche geschaut und da gab es den wohl, weil er mich auch fragte ob ich bei meinem neuen wieder Standheizung nachrüsten will und dann gleich diesen Behälter nehmen sollte? Ich selbst habe leider kein Zugang zu "Edga" und kann nur auf diese Aussage beruhen :(

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Es gibt insg. drei Formen.


    1. Behälter für normale Front ohne SH - 5,5 Liter
    2. Behälter für normale Front mit SH - 3,6 Liter
    3. Behälter für GTI/GTD Front ohne SH - 4,5 Liter


    Hat aber schon "groundi" gut erklärt!

  • Genau so is datt leider gottes :(
    Das was da im "edga" gefunden wurde, war der Behälter für normale Fahrzeuge ( nicht GTI bzw. GTD ) mit Standheizung.


    Ich werde mir da leider auch noch Mal den Kopf zerbrechen müssen :rolleyes:

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Moin,


    Wie wäre es den, den Wischwasserbehälter auf die andere Seite zu versetzen, die Schläuche und die Pumpenkabel anzupassen sollte ja nicht so wild sein.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Moin bigfoot,


    ist natürlich keine schlechte Idee.


    Allerdings gibt es da das Problem, auf der Fahrerseite mit dem Waschwassereinfülstutzen hoch zu kommen.
    Hängt sicher auch von der Motorvariante ab.
    Und welchen Behälter man dann nimmt. Der ist ja dann seitenverkehrt, und entsprechend Formtechnisch falsch.


    Bez. Standheizung hat Man aber immer noch das Problem, daß es nicht richtig passt.
    Die Standheizung müßte ja weiter richtung Waschwasserbehältersitz wandern, um kein Problem mehr mit dem Nebelscheinwerfer zu haben.
    Das bedeutet, daß Wasserrohre, bzw. Schläuche dennoch nicht passen, und der Standheizungsauspuff auch mindestens gekürzt werden müßte.
    Mit der Spritleitung könnte es klappen, sofern diese die Biegung mitmacht.
    Die Befestigungspunkte für den Standheizungshalter passen dann auch eh nicht.


    Ich denke, Man muß sich das ganze Mal bei demontierter Frontstoßstange anschauen, und die Komponnenten ranhalten.


    Aber ich persönlich, würde da derzeit immer noch lieber die fahrerseitige Standheizungsmontage vavorisieren :S
    Bevor ich da zu den Standheizungsanpassungen auch noch zusätzlich die Waschwasseranpassungsgeschichte am Hals hätte.


    Dennoch ist es eine überlegenswerte Idee, sollte es Fahrerseitig garnicht mit der Standheizung passen.


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Wieviel Platz brauch man denn eigentlich vom Serien Behälter zum GTI Scheinwerfer?


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Serienbehälter passt nicht, brauchst den GTI / GTD Waschwasserbehälter.

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Ja das weis ich, hab mich vielleicht auch etwas unverständlich ausgedrückt. Wieviel Platz fehlt? Meinte ich


    unterwegs mit Tapatalk

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ! :thumbup:


    Wie es mir scheint gibt es folgende Möglichkeiten:


    1.WiWa-Kasten auf die Fahrerseite!
    (Evtl. vom Golf VII GTI einen verwenden,da dieser auf der Fahrerseite verbaut wird. Diese Variante werde ich mal stärker verfolgen. Vielleicht geht das ja so.)


    2.Standheizung auf die Fahrerseite!

    Muss mal in Ruhe überlegen :rolleyes:


    DANKESCHÖN!!

  • es ist nicht möglich im GTI bzw. GTD die standheizung original zu verbauen. habs schon durch musste alles wieder raus weil locker 5 cm fehlen um die Stoßstange abzubauen. einzige möglichkeit ist diese an der Fahrerseite zu verbauen. Das Webastoset kostet um die 400 euro dann kann man die Thermo Top V originale nehmen. Werde demnächst mal die Halter selbst bauen nach den Bildern aus der Webasto anleitung. Mal sehen ob alles nachher passt.


    gruß hujilo

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Moin,


    Ich hab gerade eine Webasto Heizung zu Verkaufen, evtl sucht jemand von euch ja noch.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!