Verkaufen in diesem Forum, oder auch: Wie bekommt man möglichst schnell graue Haare?!

  • Nabend,


    mich würde mal interessieren was ihr hier so für Erfahrungen gemacht habt! Ich verkaufe ja hier schon längere Zeit ab und an mal etwas, überwiegend zu wirklich günstigen Preisen da ich meine Teile nicht lange liegen haben will :) Manchmal läuft es wirklich problemlos ab, kurze Kontaktaufnahme, kurz paar Details geklärt und verkauft war das Teil. Aber oft ist es auch anders:


    -Obwohl schon günstig angeboten wird der VHB Preis direkt um 50%, wenn nicht sogar nochmal 75% gedrückt und dann so getan, als würden diejenigen einem mit dem abkaufen noch nen Gefallen tun :wacko: :thumbdown:


    -Bei bereits fest verhandelten Preisen wird im Nachhinein noch versucht runterzuhandeln, kürzlich um lächerliche 5 Euro! Und derjenige fuhr einen G VI Tdi...(muss ein Leben am finanziellen Limit sein)


    -Oftmals kommt die Frage, ob man diverse Teile auch vor Ort verbauen kann. Aus meiner Sicht kein Problem, bin vom Fach, hab auch Privat entsprechendes Equipment ABER meine Freizeit ist nicht umsonst! Aus nächstenliebe mache ich sowas nicht, außer für Freunde. Ich nenne also einen Preis, es kommt entweder garnix zurück oder die Antwort, es sei zu teuer. Warum zu teuer? Ja, bei VW würde das Betrag X kosten! Und? Kein Problem, dann geh zu VW und bezahl für dieselbe Arbeit mehr Geld. Dann kommt entweder garnix mehr zurück oder es wird versucht zu begründen, warum meine Arbeit deutlich weniger wert sei...WTF?


    -Ständig Rück- und Nachfragen, vorallem zum Versand...Ist es schon verpackt? Ist es schon verschickt? Und ich gebe mir stehts Mühe die Sachen flott zu verschicken...


    Lg John

  • Ich hab bis jetzt noch nichts verkauft, aber wenn ich was gekauft habe, habe ich es immer für den angegebenen Preis erworben und hat mich bis jetzt auch nicht gestört.


    Und die, die meinen dich um 5€ runterhandeln zu müssen, niemand sagt, dass du dem das verkaufen musst, wird sich sicher jemand anderes finden, der es kauft.


    Ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich etwas gekauft habe, werde ich auch immer ganz ungeduldig und hätte es am liebsten sofort :D

    VCDS vorhanden

  • Was willst du mit dem Beitrag jetzt erreichen? Wenn dich das hier so nervt, verkauf die Sachen bei ebay und gut.
    Keine Preisverhandlung, keine Einbaufragen etc ...

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ich nenne also einen Preis, es kommt entweder garnix zurück oder die Antwort, es sei zu teuer. Warum zu teuer? Ja, bei VW würde das Betrag X kosten! Und? Kein Problem, dann geh zu VW und bezahl für dieselbe Arbeit mehr Geld. Dann kommt entweder garnix mehr zurück oder es wird versucht zu begründen, warum meine Arbeit deutlich weniger wert sei...WTF?


    -Obwohl schon günstig angeboten wird der VHB Preis direkt um 50%, wenn nicht sogar nochmal 75% gedrückt und dann so getan, als würden diejenigen einem mit dem abkaufen noch nen Gefallen tun :wacko: :thumbdown:


    Die 2 Punkte kenne ich leider auch. Hier verkaufe ich deswegen aber auch relativ selten meine Teile, die ganzen Golf IV Teile habe ich zB. auf Golf4.de verkauft bisher.


    Das Argument das sie dank Nora-Rabatt oder durch Connections die Teile neu billiger kriegen als bei den Angeboten. Da stellt sich mir die Frage warum kaufen die Leute es denn dann nicht dort, neu, mit Garantie, ohne Stress, ohne Risiko und in der Nähe bestenfalls noch abzuholen.
    Preise werden natürlich mit Ebayauktionen gerne gedrückt die Mittwoch Nacht um 3 Uhr ausgelaufen sind, wo der Preis dann knapp 200€ unter dem Angebot liegt. Das Gegenargument das bei Ebay die Sofortkaufangebote (und ebay Kleinanzeigen sowieso) über dem eigenen liegen zählt nicht, die sind ja gewerblich und geben Garantie ... fragt sich nur worauf ? Der Zustand der Teile wird da auchnicht besser als beschrieben weil man 3x erfolglos reklamiert.


    Also mach dir keine Sorgen, ist normal. Leider. Hab aber auch schon Glück gehabt und sehr positive Kontakte in diesem Forum gehabt was Verkauf angeht. :thumbup:

  • Ist doch normal in einem Forum. Die erste Fragen sind immer, ist es noch da und wenn ja, kann man noch was am Preis machen. Aber -50-75% unter dem angegeben Preis hatte ich noch nie.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wenn er bei mir den Preis um 50-75% drücken will, wird er einfach ignoriert, ausgelacht oder bekommt das Angebot sich das Teil für seinen angebotenen Preis nur anzuschauen und zum mitnehmen dann gern den Rest noch draufschlagen darf an Differenz zu meiner Preisvorstellung :thumbup:


    Mach dir da mal nicht so nen Kopf


    Signatur und so weiter halt...

  • Ich glaube das ist in jedem Forum gleich.
    Ich bin in einem Golf3 Forum aktiv und da ist es genau das gleiche Problem.
    Am besten du diskutierst einfach nicht zuviel, bevor du dich zu sehr aufregst,wenn du merkst, das gibt eh nix.
    Dann sag klipp und klar: nimm es für den Preis oder schau woanders!


    ;)

  • Denkst du weil das jetzt gepostet wird wird das anders?
    Hab das auch schon mit erlebt ist aber echt leider überall so!

  • Vorweg: habe hier im Forum schon oft gekauft und wurde noch nie enttäuscht - Danke an alle, die mir was verkauft haben :humbup: leider weiß ich auch, das nicht jeder hier immer so viel Glück hatte.


    Auch als Verkäufer habe ich deutlich überwiegend gute Erfahrungen gesammelt. Klar wird auch gefeilscht - das gehört aber einfach dazu. Ich muss ja nichts verschenken. Wenn die Preisvorstellungen zuweit auseinander liegen kommt man halt nicht ins Geschäft. Rückfragen zum Versandstatus vermeidet man durch aktive Kommunikation. Sobald das Geld da ist, verschicke ich einen Link zur Sendungsverfolgung und gut ist.


    Was mich tierisch nervt sind solche "was ist Dein letzter Preis" Anfragen....habe ich jedes Mal das Problem, dass ich gar nicht soviel essen kann, wie ich k*tzen wollte...ein konkretes Gegenangebot zu einer (verpflichtend anzugebenden) Preisvorstellung abzugeben scheint einige hier völlig zu überfordern. Vermutlich lähmt sie die Angst, Drei Euro zuviel auszugeben, für ein Teil, dass ohnehin zu einem Bruchteil des Neuwertes verkauft wird... :thumbdown:


    Nachverhandlungen gibt es nicht. Die Teile werden ordentlich beschrieben und auf den Fotos ist alles zu sehen, was später Anlass zur Beanstandung werden könnte.


    Was den Einbau betrifft kann ich selber keine Erfahrungen teilen.


    Wie auch immer - alle mal persönlicher, vertrauensvoller, sicherer und günstiger als der Handel in der Bucht. Und das gute Gefühl zu wissen, dass die Sachen in gute Hände kommen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also mir wurde ja anhand meiner Signatur in der stand, dass ich bei sämtlichen Umbauten helfe (von "gegen Geld" oder "gewerblich" stand da nix), eine Verwarnung gedrückt und die Signatur gesperrt.


    ..und jetzt kommst du daher und sagst ganz öffentlich, dass du für Arbeiten die du für Foren-User erledigst Geld verlangst... müsste eigentlich nen Perma-Bann mit roter Schleife geben :D


    Aber keine Angst - das geht nach Nase. Wenn deine gefällt ... :P
    BTT: Du musst ja nix verkaufen. Klar gibts immer welche die nen ******** Bazar aufreißen und alles geschenkt haben wollen. Die kommen dann halt ne passende, oder gar keine Antwort. Life goes on - bei Ebay bezahlt halt dafür paar Euronen für den VK, hier nicht ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi () aus folgendem Grund: Zensur

  • Ich hatte glücklicherweise erst 1 Mal das vergnügen auf jemanden zu treffen der mir etwas abkaufen wollte zu einem wirklich untertriebenen Kurs. Ich verkaufte damals einen Lichtschalter von einem Golf 5 für 10€ inkl. Versand bei eBay Kleinanzeigen. Der Preis war ein Festpreis. Der Zustand war i.O. und der Versand kostete auch schon 3,90€ der aber im Preis inbegriffen war. Nach 1 Woche meldete sich ein Herr und sagte: "Für 4€ nehm ich den inkl. Versand". Ich antwortete darauf dann einfach ganz entspannt: "Wenn du mir 4€ gibst, dann bräuchte ich nochmal 16€ für dein doch sehr zierliches Angebot und nochmal 25€ für die Bearbeitungsgebühr, denn ein solches Angebot erfordert starke Nerven die leider bei Überanspruchung zerstört werden und nie wieder aufgebaut werden können. Schließlich verschleißt der Körper genauso wie ein Auto auch." Daraufhin kamen nur wüste Beleidigungen in russisch zu mir zurück. Ich sei wohl auf einer Affeninsel gezeugt worden usw.. Danach lies ich die Sache einfach auf sich beruhen. Glücklicherweise fand sich ein Käufer 2Tage später, der sich den Artikel dann für 9€ persönlich abgeholt hat.


    Ich denke solche Sachen bleiben einfach nicht aus. Ich selbst handle natürlich auch wenn ich etwas kaufen möchte, aber in so einem Rahmen, wo ich denke, dass beide Parteien damit glücklich werden können. Wenn jemand etwas für 40€ anbietet und dieser Artikel wirklich auch oft für 40€ angeboten wird, dann weiß ich doch im voraus schon, dass ich mit einem 5€ Handelsspielraum als Maximum rechnen muss, wenn ich überhaupt einen Handelsspielraum erhalte.


    Trotzdem sollte man einfach immer im Hinterkopf haben, dass es leider gottes solche Menschen gibt, die meinen das alles auf Bäumen wächst und deshalb natürlich alles günstig angeboten werden kann. Es bleibt einem leider nichts anderes übrig, als solche Tatsachen zu ignorieren und das beste zu hoffen.


    Nebst sollte man allerdings auch erwähnen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich mir schon im Vorfeld einen Text zurechtlege in dem ich detailliert wiedergebe, was ich wann mache, ich die geringsten Probleme habe, denn die Leute wissen genau, dass wenn die Zahlung eingegangen ist, ich den Artikel am nächsten Wochenende zur Post bringe und anschließend einen Link zum Versandstatus des Paketes per privater Nachricht zuschicke. Ich denke sowas ist immer hilfreich und löst ungemein viele Probleme auf einen Schlag um die man sich nicht mehr kümmern muss.


  • BTT: Klar gibts immer welche die nen ********* Bazar aufreißen und alles geschenkt haben wollen.

    Bitte so etwas nicht auf eine Nation beschränken.....danke !
    Davon haste in allmöglichen Nationen, auch der in der wir alle leben, vorhanden.


    Sry für den Zwischenspam, aber sowas kann ich mal gar nicht ab... :cursing:


    Signatur und so weiter halt...

  • Bitte so etwas nicht auf eine Nation beschränken.....danke !
    Davon haste in allmöglichen Nationen, auch der in der wir alle leben, vorhanden.


    Sry für den Zwischenspam, aber sowas kann ich mal gar nicht ab... :cursing:

    Da kann ich Dich verstehen, jedoch vermute ich mal, daß er damit nur den Basar im Allgemeinen meint und weniger irgendeine Nation beleidigen wollte...
    Aber komm mal zum WSV oder SSV nach Berlin und schau Dir das mal an, das ist sicherlich mind. genauso schlimm wie ein Basar... :D

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht, ob selling/buying ganz egal, immer alles super i.O. gewesen.
    Das mit dem türkischem Basar is allerdings :true:


    K: hi, 120? ok?
    VK: hi, ok
    K: 110?
    VK: nope
    K:115?
    K: 117?
    VK: Alter?
    ....


    80% dieser "Gespräche" enden damit, dass sich der *K*äufer nicht mehr meldet.
    Aber sonst is der Forumsverkauf nne super Sache.


    Vllt mal noch nen Bewertungssys. implementieren.



    Sent from my iPhone

  • Zum Thema Basar sage ich auch nix, da stimme ich euch sogar voll und ganz zu, mir gefällt das selber nicht wie die Regel dieser Leute übertreibt, aber es hätte einfach nur Basar oder TrödelMarkt oder ähnliches gereicht, solche Begriffe mit einer Nation zu unterbinden halte ich nun mal nicht für in Ordnung ;)


    Signatur und so weiter halt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!