Golf 5 Fensterheber HR verdrehte Funktion

  • Habe nun seid der Winterpause eine Probleme mit Fensterheber hinten rechts. Die Funktion ist verdreht, sprich statt hoch geht das Fenster runter. Wenn die Komfortfunktion Regenschließen eingestellt ist und das Fenster geschlossen ist, wird das automatisch später runtergefahren.


    Ich hatte das Problem schon gegooglt, es scheint öfters vorzukommen, aber niemand hatte dort eine Lösung dafür...


    Sooo help me !!!!

    [b][size=8]Gruß Martin

  • Kann dir leider auch nicht helfen.
    ABER: Es ist glaube ich DIE Golf Krankheit schlechthin.
    Bei meinem ersten Golf 5 war es so, bei meinem GTI kams heute das erste mal, und ich habe 3 gute Freunde die auch einen Golf 5 fahren bei denen allen ist es auch so! Aber vorne rechts. Komisch ist es schon, hab auch noch nichts von 'ner Lösung gehört.

  • Moin Martin,


    War irgendwas auseinander gebaut, oder wurde was Codiert?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Nee, aber Batterie war tot. Habe mit jemanden gesprochen der sich gut mit VCDS auskennt. Er sagte mir das man die Polung der Heber nicht ändern kann.

    [b][size=8]Gruß Martin

  • Vielleicht kannst du die Batterie mal abklemmen und die Fenster neu anlernen.
    Sprich einmal komplett Fenster runter und wieder komplett hoch fahren

  • Die Funktion ist verdreht, sprich statt hoch geht das Fenster runter.


    Vielleicht kannst du die Batterie mal abklemmen und die Fenster neu anlernen.
    Sprich einmal komplett Fenster runter und wieder komplett hoch fahren


    Glaube nicht das sich dadurch die Richtung wieder ändert während des Anlernens ;)


    Fehlerspeicher mal auslesen, Codierung checken, ansonsten ein anderes Türsteuergerät ausprobieren. Vermute das es am Steuergerät selber liegt.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Problem seit 12:55 endlich gelöst.


    Es hat lange gedauert, aber Marten (Gitzu) konnte mir helfen bzw. hatte den Lösungsweg gefunden.


    Wenn das Auto längere zeit stromlos steht, schleicht sich ein Fehler in den Türsteuergeräten ein. dann hilft nur noch der weg zum Freundlichen. Die Steuergeräte müssen dann "geflasht" werden. Einfach bei dem Servicemitarbeiten sagen, dass es für das Problem eine TPI (2015433) gibt, damit weiß der Freundliche genau was Phase ist.


    [b][size=8]Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!