Batterie ständig leer - Radio schuld???

  • Zitat

    Pin5 ist für die Diebstahlsicherung bei VW Radios. Da liegen vom Fahrzeug aus +12V an. Nimm den Pin mal aus dem ISO-Stecker so daß es nicht mit dem Radio verbunden ist.


    Wie bekommt man einen Pin denn am elegantesten da raus?
    Die sitzen da ziemlich fest drin finde ich, und abschneiden wollte ich den auch nur höchst ungern...

  • meistens ist irgendwo an dem Pin, den du raus hauben willst ein kleiner wiederhaken drann, den einfach mit nem Uhrmacherschraubendreher (nadel geht meistens auch) einfach ein bisschen zubiegen.


    Funzt fast immer... ansonsten versuch mal eine lage tesafilm um den Pin zu wickeln... könnte auch funktionieren....


    Bei VW ist an den Pins zu 99,9% ein Wiederhaken drann...den wegbiegen und es flutscht....

  • Hab da ca. 20 min dran rumgefummelt bis ich den dann abgeschnitten und isoliert habe :D die Kabelfarbe war übrigens brau-rot...


    Problem... der Stromverbrauch ist jetzt zwar gesunken und liegt jetzt bei 0,25 A was aber immer noch zuviel ist...hat noch jemand ne Idee?


    Wenn ich die Sicherung fürs Radio am Sicherungskasten rausnehme liegt der Verbrauch bei 0,07 A...


    Was kann das noch sein?

  • Ich hab mal die Steckerbelegung des Orginal-Steckers von einer anderen Seite kopiert.


    Wenn ich es richtig gelesen habe hast du bereits pin 7 und 4 vertauscht, dammit das Radio über den Zündschlüssel geschaltet wird.
    Pin 5 ist bereits durchtrennt.


    Ich könnt mir vorstellen, das eventuell über Pin 1 und Pin 3 noch Fehlströme fliessen.


    1 GALA (blau/weiß)
    2 Mute für Telefonbetrieb
    3 Eigendiagnose (weiß/grau)
    4 Ein/Aus über Zündschloß (rot/gelb)
    5 Steuersignal Diebstahlsicherung (rot/weiß)
    6 Beleuchtung (blau/grau)
    7 Batterie + (rot/weiß)
    8 Batterie - (braun)

  • Hmm aber wieso steht da als Kabelfarbe "rot weiss" für Diebstahlsicherung...das war todsicher braun-rot...

  • Aber fast jeder hat doch irgendein Nachrüstradio - und da musste doch auch nicht jeder 3 Pins abklemmen,oder? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....


    Wo sind denn die CarHifi Spezis?


    Nochwas, gibt es ein spezielles Werkzeug mit dem man die Pins 100prozentig rausbekommt?


    Ich will die nicht alle abschneiden müssen...


    Gruß, Bloody 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodygood ()

  • Ja, so ein werkzeug gibt es. Aber nicht mal jeder Carhifi Händler hat das.
    Würd mal bei VW fragen.


    Bau doch einfach mal das Radio aus, und schau dann nochmal nach dem Stromverbrauch. Ist er dann weg, liegts am Radio.
    Das Radio brauch an ISO-Verkabelung nur Dauerplus, Masse, Zündungsplus und Beleuchtung. Den Rest würde ich nicht anschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Beleuchtung ist nicht zwingend notwendig, viele Radios haben ihre eigene Beleuchtungssteuerung und nicht mal einen Eingang dafür.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!