Sommerreifen 205/55R16 - widersprüchliche Testergebnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sommerreifen 205/55R16 - widersprüchliche Testergebnisse

      Hallo zusammen,

      ich möchte meinen Ver von Goodyear Ganzjahresbereifung auf Sommer-/Winterreifeninterval umrüsten.

      Dazu studiere ich aus akutellem Anlass die Test für Sommerbereifung in der Dimension 205/55R16.
      Dabei stoße ich andauernd auf widersprüchliche Testergebnisse, was die Suche nach dem passenden
      Pneu nicht gerade erleichtert, wie z.B.:

      Pirelli Cinturato P7 205/55 R16 V
      AutoBild : Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Strecke....
      ADAC : Schwächen: etwas schwächer auf Nässe.

      AutoBild : ...Lediglich der Pirelli Cinturato P 7 liegt ein wenig über dem durchschnittlichen Geräuschpegel...
      ADAC : Wer besonderen Wert legt auf geringe Fahrgeräusche, sollte den Pirelli Cinturato P7 oder den...auswählen.


      Bridgestone Turanza T001
      GuteFahrt : Doch er schwächelt beim Nassbremsen, kommt über ‚befriedigend‘ nicht hinaus.
      ADAC : Gut auf Nässe


      Michelin Energy Saver+
      GuteFahrt : ...sowohl beim Nassbremsen als auch beim Rowi ein ‚Sehr gut‘ einzufahren. Dieselbe Note bekommt der neue Energy aber auch beim Handling. Egal ob nass oder trocken,...
      AutoMotorSport : Minus: Schlechte Nässeeigenschaften,...


      Die Liste der Widersprüche kann ich beliebig fortführen. Wohlgemerkt es handelt sich bei den Tests um die gleiche
      Reifendimension - 205/55R16.

      Ich fühle mich dadurch etwas verunsichert. Hier ist ein Reifen Testsieger, woanders bestenfalls Mittelfeld.
      Welchen Reifen für den Ver also nehmen?

      Freundliche Grüße
      Der Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter1977 ()

    • Hallo Peter,

      ich fahre seit Sept. '09 einen Golf 5 Variant mit Hankook Ventus Prime 2 - Sommerreifen und Conti WinterContact TS 830 (jetzt 850) in der 205er - 16-Zoll-Größe und bin mit beiden sehr zufrieden. Laufleistung, Geräusch, Bremsen, Nässe, Spurhaltung - sehr gut. Die sind auch in allen Tests immer weit vorne dabei. Mein Tipp!