Sommerreifen 205/55R16 - widersprüchliche Testergebnisse

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Ver von Goodyear Ganzjahresbereifung auf Sommer-/Winterreifeninterval umrüsten.


    Dazu studiere ich aus akutellem Anlass die Test für Sommerbereifung in der Dimension 205/55R16.
    Dabei stoße ich andauernd auf widersprüchliche Testergebnisse, was die Suche nach dem passenden
    Pneu nicht gerade erleichtert, wie z.B.:


    Pirelli Cinturato P7 205/55 R16 V
    AutoBild : Stärken: Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Strecke....
    ADAC : Schwächen: etwas schwächer auf Nässe.


    AutoBild : ...Lediglich der Pirelli Cinturato P 7 liegt ein wenig über dem durchschnittlichen Geräuschpegel...
    ADAC : Wer besonderen Wert legt auf geringe Fahrgeräusche, sollte den Pirelli Cinturato P7 oder den...auswählen.



    Bridgestone Turanza T001
    GuteFahrt : Doch er schwächelt beim Nassbremsen, kommt über ‚befriedigend‘ nicht hinaus.
    ADAC : Gut auf Nässe



    Michelin Energy Saver+
    GuteFahrt : ...sowohl beim Nassbremsen als auch beim Rowi ein ‚Sehr gut‘ einzufahren. Dieselbe Note bekommt der neue Energy aber auch beim Handling. Egal ob nass oder trocken,...
    AutoMotorSport : Minus: Schlechte Nässeeigenschaften,...



    Die Liste der Widersprüche kann ich beliebig fortführen. Wohlgemerkt es handelt sich bei den Tests um die gleiche
    Reifendimension - 205/55R16.


    Ich fühle mich dadurch etwas verunsichert. Hier ist ein Reifen Testsieger, woanders bestenfalls Mittelfeld.
    Welchen Reifen für den Ver also nehmen?


    Freundliche Grüße
    Der Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter1977 ()

  • Hallo Peter,


    ich fahre seit Sept. '09 einen Golf 5 Variant mit Hankook Ventus Prime 2 - Sommerreifen und Conti WinterContact TS 830 (jetzt 850) in der 205er - 16-Zoll-Größe und bin mit beiden sehr zufrieden. Laufleistung, Geräusch, Bremsen, Nässe, Spurhaltung - sehr gut. Die sind auch in allen Tests immer weit vorne dabei. Mein Tipp!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!