GRA nachrüsten | Probleme beim Einbauen

  • Hallo :)


    Hab gestern Abend versucht mit meinen Kollegen in meinen Golf 6 die GRA nachzurüsten.
    Der Ausbau der Teile wie Airbag, Lenkrad usw ging recht schnell, allerdings wurde die Vorfreude schnell zur traurigen Ernüchterung


    Mein Lenkstockhebel was ich im Auto habe, war ein wenig anders als das andere was ich gekauft habe
    Der Lenkstockhebel was ich gekauft habe ist diesem Verkaufsthread ->
    [Verkaufe] GRA Lenkstockhebel Geschwindigkeitsregelung Tempomat
    (das zweite Modul)


    Es hat die TN.:5K0953502M
    Meins hab ich leider nicht -.-


    Mr. Rager hat durch meine Fahrgestellnummer ein passendes Lenkstockhebel gefunden (Vielen Dank :) ), allerdings passt dieses nicht weil mein Lenksteuergerät
    das 5K0953549D ist und dieser nur bei Versionen B & C funktioniert.


    Jetzt bitte ich euch, mir Klarheit zu verschaffen weil ich einfach nur noch durch einander bin :wacko:


    Was muss ich machen damit ich endlich die GRA zum laufen kriege :S
    Einige Fahrzeugdaten:
    -MJ 2012
    -MFL
    -Fernlicht Tastend


    Wenn noch Angaben gebraucht werden gebe ich diese gerne durch :)


    Vielen Dank euch allen & ein schönes Wochenende

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Wenn du MUFU und GRA verbaut haben willst benötigst du ein 5K0953549 B Lenksäulensteuergerät (Schleifring und Steuergerät seit Mj 2011 kombiniert und eine Einheit)! Mit der Endung D funktioniert die GRA nicht...


    Der Hebel im Link (der untere) ist eigentlich der Richtige!


    Hebel und Steuergerät gibt es beim Freundlichen mittlerweile als Paket, kostet 150 Euro (Schnäppchen!)....Allein das Lenksäulensteuergerät kostet einzeln knapp 200 Euro...

  • Hast du vielleicht einen Link ?
    Wo ich mir das mal anschauen kann ?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Hat schon jemand das Nachrüstkit bestellt ?
    Bei mir musst die Lenkstockeinheit unten verschraubt werden, das was ich von groundi haben wird eingeclipst


    Bevor ich mir das Paket bestelle wollte ich sicher gehen das ich nicht noch einen weitere Fehleinkauf mache
    und von Usern die Bestätigung zu kriegen ist das sicherste :)

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Ich habe davon schon viele verbaut und das funktioniert alles problemlos. Viel interessanter ist die frage ob bei dir im Stecker am lenksäulensteuergerät der Pin 5 belegt ist oder nicht. Wenn nicht muss noch ne Leitung bis zum motorsreuergerät gelegt werden. Die ist in dem Set aber auch mit drin. Dauert nur länger das Mist Ding zu verlegen :D

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Jetzt machst du mir Angst :D
    Kann ich das irgendwie checken ohne das ich Airbag, Lenkrad etc abbauen muss :D

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Beim Golf VI muss bei der GRA Nachrüstung NIE die Steuerleitung nachträglich reingezogen werden...die liegt, zu 100%.


    Beim Passat musste sie schon reingezogen werden, aber selbst das ist kein großer Akt.

  • Da geb ich dir Unrecht da ich den fall schon hatte aber bei nem 12 er Modell mit Mfl gehen wir mal davon aus, dass die Leitung schon liegt.

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Werde mir dann das Nachrüstkit holen & hoffen das es geht ^^

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Gehen tut das auf jeden fall. Das nachrüstet ist einsame spitze. Danach muss halt nur das lenksäulensteuergerät noch angepasst werden. Aber das läuft dann eh alles über SVM Code bei VW

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Wie geht das mit der Anpassung ?
    Kannst du mir das vielleicht erklären ?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Macht VW. Ohne Tester geht das nicht :) außerdem muss auch ne Rückdokumentation gemacht werden damit auf dem VW Server die Pr.-Nummer geändert wird und dein Fahrzeug dann auch für VW ne gra hat. Das wird alles direkt über den so genannten SVM (Softwareversionsmanagement) Code gemacht. Der Code ist glaube 81133 aber damit kann dann eh nur der VW-Tester mit VASPC was anfangen :)

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

  • Such dir einen VCDS User und spar dir den Gang über VW. Viel zu teuer und die PR Nummer Anpassung auf deren Server kann man sich auch sparen...


    Ggfs kannst du auch vorbeikommen wenns dir net zu weit ist...

  • @johnyboy: paar eus in die kaffeekasse fürs anpassen bei vw ist zu teuer? na dann herzlichen glühstrumpf! da brauchste keine gra erst zu kaufen, die sprengt ja sonst vom kaufpreis bei dir schon völlig den rahmen!

    Gefangen in der Welt der Technik. Gefangen in einem Sarg aus Stahl ... Doch ich habe keine Angst, denn du bist bei mir!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!