1.4er aufladen?

  • Hiho!


    Gleich vorweg möchte ich darum bitten sich "1.4er kann sowieso nix" usw. zu sparen.
    Ich habe fast täglich den Vergleich zu 5l V8 im Benz und weiss wirklich, dass der Milchtütenmotor von 1.4er nicht der Bringer ist.


    Trotz allem frag ich mich: Was bringen Kompressor / Turbo bei so 'nem Hubraum?
    Insbesondere die Lösung über nen Turbolader interessiert mich da..
    Zwischen 1.4l und 1.8l ist ja auch nicht DER RIESEN Unterschied, und 'nen 1.8er kriegt man mit dem Turbo ja auch schon recht flott. (Immerhin mit Chip und "kleineren" Änderungen bis zu 180 PS mehr als ohne Turbo - wobei ich da 'nen Golf 1.8 mit 'nem gechippten S3 vergleiche)
    Nehmen wir mal an jemand wäre so verrückt und würde einen Turbolader in 'nen 1.4er bauen, sind 150 PS auf Dauer realistisch?
    Zugute kommt dieser Lösung zum einen der Gewichtsvorteil und zum anderen der Verbrauch, richtig?
    Irgendjemand muss doch mal sowas gebastelt haben für 1.4l Hubraum..
    Je nachdem welche Antworten ich nun bekomme behalte ich mir erstmal vor die Sache in ein ernsthaftes Projekt (also 1.4T) umzusetzen. Ich weiß, dass es wahrscheinlich einfacher ist einfach 'nen 1.8T reinzusetzen und den 1.4er auf den Müll zu schmeißen, aber vielleicht hab ich ja Glück und es gibt schon eine mehr oder minder kostengünstige Lösung dazu.


    Wie schon erwähnt bitte nur qualifizierte Antworten! Threads darüber, dass der 1.4er nix kann haben wir sicherlich genug.

  • Alles ist möglich. Es gibt ja auch z.B. Turboumbauten für den Lupo GTI mit bis zu 250PS.


    Nur die Frage ist, ob das auch sinnvoll ist? Oder ob es sich nicht besser lohnt gleich einen neuen Wagen zu kaufen.

  • es sind "nur" 0,4l Unterschied zwischen dem 1,4l und dem 1,8l
    aber es ist nicht nur der Hubraum, der hier zählt
    der 1,8l hat z.B. 20 Ventile
    auch im Vergleich zum normalen 1,8l (ohne T) hat der 1,8T viele verstärke und abgeändert Sachen um auf Dauer auch zu halten und soviel zu leisten


    wie du selber schon schreibst:
    die günstigere Möglichkeit ist ein kompletter Motorumbau auf 1.8T

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Danke! Hab da mal hingemailt. Sobald was kommt werd ich das natürlich hier los! :)
    Vielleicht hab ich ja Glück und mich erreicht ein realistisches Angebot. Meine Schätzung von 150 PS ist laut der Webseite auch im richtigen Bereich.
    Was sagen die anderen 1.4er-Fahrer dazu? Wer hätte Interesse an einem Lader?

  • sorry nee danke ...bevor ich da auch nur 1 cent in den motor stecke baue ich lieber komplett um kostet nacher nur einen haufen kohle und bei 150 ps wenns den überhaupt soviel sind is feierabend ...dann liber gleich 2,3 oder 2,8l

  • ich denk nen 1.8T umbau wird nicht teurer sein hat dafür um längen mehr potential ;)

  • das hat sich geändert, die preise beim 1,8t sind ganz schön gestiegen unter 6900eur geht momentan nichts mehr

  • JO wenn du Infos bezüglich 1.4T hast lass hören ...
    Grüße
    Ein Leidensgenosse

  • Plumpe Antwort:


    "Die Umrüstung in einem Golf IV ist leider nicht möglich."


    In irgendeinem Thread hier hatten wir mal festgestellt, dass die Motoren von Polo und Golf bis auf die Nockenwelle oder so identisch sind. Spinnen die?

  • Bei R-A-R kostet der Umbau auf 180 Ps komplett 5.600 Euronen...

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • das war mal, die haben den richtigen motor nicht mehr.


    aber kannst ja mal fragen, ich darf nur den auq verbauen und den haben sie nicht.


    vielleicht haben sie für dich einen anderen

  • das problem hast du evtl. als österreicher, als D kriegst sicherlich egal welchen 1.8T eingetragen.

  • Wo ist denn da der Unterschied zwischen den Motoren?
    Muss ja echt was dickes sein damit man den einen nicht eingetragen bekommt..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!