Golf 6 GTI Sound woher?

  • Hallo,
    wollte mal fragen, ob sich hier jemand auskennt, wieso der Golf 6 GTI deutlich besser klingt als der Golf 5 GTI (hinten raus).
    Ich habe mal den Endtopf vom 6er GTI testweise an meinem 5er GTI gehabt und der Klang war 1:1 wie davor. Ich vermute jetzt, dass es ja nur der VSD sein kann, der beim 6er anders ist?!
    Weiß da jemand drüber Bescheid, ob es da Unterschiede gibt?

  • Der 6er GTI hat nen Akkustikgenerator an bord, falls du dich wunderst warum er innen besser klingt ;)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Uff keine Ahnung...was heißt generator, generator ist vielleicht falsch ausgedrückt, ich such mal den richtigen begriff^^


    hab mal ein video zu dem Unterschied gefunden falls du das meinst:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Übers nachrüsten hab ich keine Ahnung sorry, ich weiß nur das man ihn deaktiveren kann indem man hinterm Spritzschutz im Motorraum ein Stecker absteckt, zumindest beim Leon^^

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

  • Vielleicht eine Geräuschverstärkung/ Verschönerung :D ?

  • Den Generator hat der Golf 5 GTI aber auch. Und zwar in Form eines Rohrs das vom Turbo abzweigt und Richtung Innenraum geht. Und meines Wissens hat der 6er GTI genau das eben nicht mehr.


    Die Frage war aber eigentlich der Auspuffsound. Nicht Innenraum. Also wenn ich hinter dem Wagen stehe und höre :D

  • Ups okey sorry^^ dann vergiss es :D

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!