Anbauteile selbst lackieren

  • Hallo Leute,


    ich habe in der letzten Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, vlt die Anbauteile die man sich besorgt selber zu lackieren (Kostenersparnis)
    Wie handhabt ihr das denn so? Immer alles zum Lacker? Oder doch mal selbst versucht?
    Woher bezieht ihr den Lack? Was für Tips und Tricks könnt ihr nach euren Erfahrungen geben? :)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • was genau möchtest du denn lackieren? Stoßstange? Da würde ich höchstens die Vorarbeit selber machen...also Schleifen, Primer, Füller, Schleifen. ...danach ab zum lacker!


    Gesendet via Tapastalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • ich hab schon mein DKS von meinem g4 selbst gelackt. Lack beim autoteile laden anmischen lassen.
    dann in meinem betrieb (damals familiäre Schreinerei) lackiert.
    hab den DKS lackierfertig gekauft. ging echt super. bei solch "kleinen" teilen würde ich es sofort wieder machen, wenn man die möglichkeit auf ne ordentliche Lackierwerkstatt hat.
    Ich hatte dort auch alles, Absaugung, Airless wie auch Luftpistole,... eben eine kleine Lackierwerkstatt.


    Gruß Jens

  • Erstmal danke für die Antworten :)


    Ich dachte da so an Seitenschweller und Frontschürze.
    Hab natürlich auch mal 'n bischen gegoogelt und den Lack (blue-graphit-perleffekt) gibt es auch in einer Sprühdose (original VW)


    Das schleifen und grundieren dürfte ja nicht das Problem sein...die Frage ist halt nur wie sauber man das (evtl. mit Sprühdose) lackiert bekommt und ob der Fabton wirklich "genau" getroffen ist.

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Vergiss es mit sprühdose kannst du es knicken kleine teile ja aber nicht die ganze stoßstange und schweller geh doch zu einem Lackierer der es nebenbei macht... sparst du an geld Vorallem wirst es danach dann eh neu lackieren und den Material zahlst du doppelt im Endeffekt


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Auf keinen Fall mit Dose :eek:
    Ohne vernünftige Ausrüstung haste keine Chance das Ergebnis zufriedenstellend hinzubekommen


    Gesendet via Tapastalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Ok...ich denke dann kann ich das mal getrost lassen :D
    Kann man denn viel Geld sparen wenn man die Teile selber abschleift und grundiert?

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Mein lacker nimmt 75 Euro inkl. Lack pro teil mit schleifen grundieren füllern halt alles was dazu gehört und wenn die teile kaputt sind macht er sie auch mit abs schweißen oder gfk wieder fit... wie gesagt such dir einen der das privat macht und der auch am besten einen hat der ihm Farben per Machine an mischen kann sparst du ne menge Geld und man kann öfter umbauten durchführen
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ok...vielen Dank für deine Antwort.
    Bin noch neu in der gesamt Auto-Modifikationssache (gerade mein erstes Auto gekauft) und da guckt man halt was man so selber machen kann ;)


    Dann guck ich mich mal um, wer in meinem Bekanntenkreis einen Privaten Lackierer an der Hand hat :)

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Top:)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!