• Hallo Leute, kennt jemand eine Tuningfirma, die vielleicht bereit wäre einen 2.0 tdi umzubauen? Ich hätte mir so 230-250 ps vorgestellt. Der einzige tuner der mir bislang ein Angebot gemacht hatt ist Nothelle (Nothelle.com). Danke schonmal. Und bitte schreibt nicht kauf dir nen GTI, denn ich gib mein Auto nicht her, mir ist es das Wert. :)

  • Grüß dich.


    Ich bin momentan auf dem Weg zu 230 Ps mit einem 2.0 TDI (BKD).
    Habe das Projekt aber nicht von einer Firma komplett machen lassen, sondern mir die Einzelteile fertigen lassen und jetzt kommt dann die Abstimmung am Prüfstand. Es kommt drauf an was du ausgeben willst / kannst.
    Folgendes wird nötig sein.


    -Überarbeiteter oder größerer Turbolader
    -Größere Einspritzdüsen
    -Stärkere Kupplung ab ca 400 Nm


    Was du zusätzlich machen könntest:


    - stärkere H-Schaft Pleuel
    - überarbeitete / stärkerer Zylinder


    Ich habe meine Hardware von h-turbo.de
    Dort wurde mein original Lader umgebaut, so dass er mehr Leistung / Ladedruck verträgt. Es gibt für den BKD 3 Stufen. Bei den anderen Motoren weiss ich es nicht ausm Kopf.
    Da die Fördermenge durch die original Einspritzdüsen nur bis maximal ~180 Ps genügend ist, brauchst du hier größerer Düsen. Die gibt es bei o.g. auch.
    Kupplung habe ich eine Sachs für 550 Nm+ genommen und ein originales Sachs Zwei Massen Schwungrad verwendet. Das Umrüsten auf ein Einmassen Schwungrad halte ich für nicht ganz ungefährlich, zwecks Vibrationsübertragung des Motors auf das Getriebe.


    Die zusätzlich genannten Parts gibt es ebenfalls bei o.g., habe ich aber bei mir nicht verwendet. Momentan fahre ich ca 200 Ps / 400 Nm, nach der Abstimmung in den nächsten Wochen, sollten es dann 220-230 Ps & maximal 430 Nm sein.


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/turboneu2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/pde_neu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/clutch.jpg]


    sssssssst


    sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo :) Wo hast du den Umbau machen lassen? was für ein Auto? Was
    wurde alles gemacht? Wie viel ps kamen raus? Warum würdest du es nicht mer
    tun? Was hat es gekostet? MFG :)

  • Hat sonstn noch wer erfahrungen und/oder weiß tuner die so umbauten machen?

  • Bei uns gibt's eine Firma in Österreicj namens ATP-tuning in Graz, wenn ich mich nicht irre. Besitzer hatte seinen Golf selber auf Stage 3, 200 PS :)

  • 2.0 TDI ... 200 PS & das nennen die Stage 3 ?


    Das bekommt man ja schon fast mit Software alleine hin :D:P


    Also wie gesagt - den Einbau der Teile kann von jeder Werkstatt gemacht werden, so fern die sich nicht weigern mit Tuningmaterial zu arbeiten (hab ich auch schon erlebt). VW z.B. mag das nicht so. Die Softwareanpassung muss dann halt von einem fähigen Chiptuner gemacht werden. Denk das machen auch nicht alle, da viele nur ihre Programme fahren. Mein Tuner macht das - man muss halt nur die wichtigen Daten dabei haben .. maximaler Ladedruck usw.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich werde jetzt einen größeren Turbolader, Pd-elemente und kupplung wechseln. Nur müsste ich wissen auf wieviel NM/ps ich maximal gehen kann, dass das Getriebe, Pleuel und Kolben es mitmachen. Oder auf welches Teil ist noch Rücksicht zu nehmen? Hat jemand dazu eine Info, ein tuner hat mir bereits gesagt 230 ps und 450 NM, mehr würde er nicht machen, was meint ihr? :) MFG

  • Naja - das deckt sich ja so halbwegs mit dem was mein Softwarespezi gesagt hat :)


    Er meinte 230 ps und 430 Nm. Der Motor selber hält laut seinen Angaben schon sehr viel aus. Er hatte einen A3 mit dem BKD bei rund 430 Nm und der hat bis zum Verkauf gehalten :)
    Ich frag ihn mal wenn ich einstellen bin was er dazu meint. Bisher hat alles immer gestimmt. Er meinte auch dass eine zusätzliche Versicherung i.d.R. rausgeschmissenes Geld ist, weil bei den ganzen Fahrzeugen die er bisher gemacht hat an einer Hand abzählbar ist, wieviele dann nen Motorschaden hatten.
    Und wir sprechen hier von einer 5stelligen Zahl getunter Fahrzeuge :)
    Vor allem dem Getriebe zuliebe wird das Drehmoment denk ich mal begrenzt. Problem ist halt, dass man nicht mal eben im Handrumdrehen ein passendes "Sportgetriebe" bekommt, sonst hätte ich das schon drin :D
    Ich berichte sobald es weiter geht.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!