Neuer Schaltknauf

  • Hallo Ihr,


    ich bin ziemlich neu hier und hab ne Frage. Das Thema war zwar schon, aber die Beiträge waren nicht so richtig hilfreich. Ich hab auch nen 4er Golf und gern einen anderen Schaltknauf. Mein Problem ist, das ich nicht so genau weiß, wie ich das mit dem Rückwärtsgang regeln soll, da ich nicht so richtig seh`wie ich da nen neuen Knauf raufbringen soll, die im Zubehörhandel erhältlichen passen ja augenscheinlich nicht. Kann mir jemand nen Tip geben? ;(

  • Warum sollten die ausm Zubehör denn net passen? Du drückst deinen Schaltknauf doch komplett runter ?(
    Brauchst nur den richtigen Durchmesser für dein Gestänge. Wenn ich mich grad recht entsinne hatten die kleinen Motoren nen dünneres Gestänge?
    http://www.razyboard.com/syste…160-718454-3677562-0.html
    Und mit viel geduld soll man wohl auch den Schaltsack abbekommen und kann diesen dann wieder befstigen.
    Am einfachsten wäre es natürlich einfach nen original VW zu benutzen...z.B. den R-Line ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Wenn ich mich grad recht entsinne hatten die kleinen Motoren nen dünneres Gestänge?

    Hallo Danny, erst mal dankeschön für Deine Antwort, aber leider hab ich nicht das dünne Gestänge (was ja letztendlich mein Problem ist), sondern über dem Schaltstock ist noch diese Plastikhülle für den Rückwärtsgang, was ja einen Aufsatz eines Schaltknauf´s mit "normalen" Mitteln unmöglich macht!!

  • Der Rückwärtsgang wird doch über das zurückdrücken des ganzen Stabes erreicht auf dem der Schaltknauf steckt. D.h. Schaltknauf draufstecken, fixieren und spaß haben. Geht genausogut mit original Schaltknäufen wie mit Zubehörteilen, wobei diese gerne mal ein bisschen wackeliger sind da nur mit Madenschrauben usw. fixiert und nicht wie ab Werk mit einer Nut.

  • Hi Crissi, eben nicht der ganze Schaltstock, der runter gedrückt wird, sondern nur die, wie soll ich sagen, Platikhülle, die den Schaltstock umschließt! ;(

  • Dann war mein damliger 1.9 TDI aber ganz anders aufgebaut wie der 1.4er.


    In dieser Anleitung von Team-Dezent.at kann man ganz gut sehen wie der Knauf gewechselt wird und das er absolut keine Funktion übernimmt ausser das er starr auf einer Stange sitzt die sich wiederum bewegen lässt und diese Bewegungen durch umlenkstangen aufs Getriebe überträgt.
    http://anleitungen.team-dezent.at/g4_schaltknauf_tausch.pdf


    Um welchen Knauf handelt es sich denn, also der der dann eingebaut werden soll ?

  • Danke Crissi, aber das ist es nicht.


    Ich mach mal ein Foto und stell es ein, kann aber ne Weile dauern, bin öfter auf Tour!


    LG

  • Hallo bin neu hier habe auch das problem mit der Rückwärtsgangsperre habe denn Schaltknauf leider nur mit dem kleinen loch bekommen nun ist mein gedanke die Rückwärtsgangsperre oben passend zu schleifen so das der Knauf auf der Rückwärtsgangsperre drauf passt. Würde das Klappen??


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!