Problem mit Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Problem mit Zentralverriegelung

      Hallo,

      ich habe mir vor kurzem eine Golf IV Bj 99 gekauft. Nun habe ich mal eine Frage. Wenn ich den Kofferraum aufschließe, gehen die Fahrer- und Beifahrertür nicht auf ( 3 Türer ). Umgekehrt natürlich auch. Ist alles auf, und ich schließe den Kofferraum zu, gehen die beiden Türen nicht zu. Wenn der Wagen offen ist und ich schließe an Fahrer- oder Beifahrertür das Auto zu, geht der Kofferraum mit zu. Ist das normal??? Oder ist da was kaputt??? Falls es normal ist, gibt es eine Möglichkeit, das wenn ich den Kofferraum auf oder zu schließe, die Türen auch mit zu bzw. auf gehen???

      Danke schon mal vorab für die Antwort.

      Lars

    • Soweit ich das weiss, ist das normal. Das Schloss vom Kofferraum dient nicht zur Bedienung der Zentralverriegelung. Mit dem Kofferraumschloss kannst Du halt nur dafür sorgen, dass der Kofferraum dauerhaft verriegelt ist oder den Kofferraum (ich glaube, dass das nicht bei allen Modellen geht) per Schlüssel aufschliessen, wenn der Rest des Autos geschlossen ist. So war es jedenfalls bei meinem alten Polo, wo ich noch keine FFB hatte.

    • Hallo!
      Das die vorderen Türen nicht aufgeschlossen werden wenn du den Kofferraum manuell aufschließt ist ganz normal, und soviel ich weiß auch von VW so gewollt. Das einzigste was die ZV in dem Moment macht, jedenfalls wenn du eine Fernbedienung hast, ist das die Safesicherung, bzw. die Alarmanlage ausgeschaltet wird und beim schliessen der Heckklappe wieder eingeschaltet wird.
      Sicher ist das irgendwie machbar die ZV auch über den Schließzylinder der Heckklappe zu steuern, machbar ist im Prinzip alles, nur bleibt immer die Frage mit welchem Aufwand.
      Gruß
      Michael

    • Hast Du eine besondere Zentralverriegelung? Gabs da auch wieder unterschiede und ist deshalb vielleicht Baujahrabhängig?

    • Ich habe auch ne DWA & Innenraumüberwachung ... ich kann mit meinem Kofferraumschloss aber wenig anfangen. ?(

      Welches BJ ist Deiner? Meiner ist 2000. Vielleicht hast Du nen anderes Steuergerät dafür?!

    • Habe auch Probleme mit der ZV beim Kofferraum.
      Der geht nicht auf wenn ich per Funk das Auto aufschließe....

      Mittlerweile klappert auch noch die Mechanik, da ist wohl was lose.
      Naja, schließ halt den Kofferraum immer separat auf...ist turbo nervig.

    • Echt jetzt, die hat drei Stellungen, ist ja`n ding :rolleyes:

      So schlau bin ich auch :D, das hat ja auch bis vor ner weile getan.

      Nun ist wohl was mit der Mechanik und ich muss mal die Abdeckung wegschrauben...