Problem mit Zentralverriegelung

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Golf IV Bj 99 gekauft. Nun habe ich mal eine Frage. Wenn ich den Kofferraum aufschließe, gehen die Fahrer- und Beifahrertür nicht auf ( 3 Türer ). Umgekehrt natürlich auch. Ist alles auf, und ich schließe den Kofferraum zu, gehen die beiden Türen nicht zu. Wenn der Wagen offen ist und ich schließe an Fahrer- oder Beifahrertür das Auto zu, geht der Kofferraum mit zu. Ist das normal??? Oder ist da was kaputt??? Falls es normal ist, gibt es eine Möglichkeit, das wenn ich den Kofferraum auf oder zu schließe, die Türen auch mit zu bzw. auf gehen???


    Danke schon mal vorab für die Antwort.


    Lars

  • Soweit ich das weiss, ist das normal. Das Schloss vom Kofferraum dient nicht zur Bedienung der Zentralverriegelung. Mit dem Kofferraumschloss kannst Du halt nur dafür sorgen, dass der Kofferraum dauerhaft verriegelt ist oder den Kofferraum (ich glaube, dass das nicht bei allen Modellen geht) per Schlüssel aufschliessen, wenn der Rest des Autos geschlossen ist. So war es jedenfalls bei meinem alten Polo, wo ich noch keine FFB hatte.

  • Hallo!
    Das die vorderen Türen nicht aufgeschlossen werden wenn du den Kofferraum manuell aufschließt ist ganz normal, und soviel ich weiß auch von VW so gewollt. Das einzigste was die ZV in dem Moment macht, jedenfalls wenn du eine Fernbedienung hast, ist das die Safesicherung, bzw. die Alarmanlage ausgeschaltet wird und beim schliessen der Heckklappe wieder eingeschaltet wird.
    Sicher ist das irgendwie machbar die ZV auch über den Schließzylinder der Heckklappe zu steuern, machbar ist im Prinzip alles, nur bleibt immer die Frage mit welchem Aufwand.
    Gruß
    Michael

  • Also nomal würde ich bei VW nichts bezeichnen.....


    Wenn ich meinen Kofferraum mit dem Schlüssel ausschliesse, gehen sowohl alle Türen als auch alle Fenster auf....

  • Hast Du eine besondere Zentralverriegelung? Gabs da auch wieder unterschiede und ist deshalb vielleicht Baujahrabhängig?

  • ja, frag mich ned....


    Das is so seit ich das Steuergerät mit DWA & Innenraumüberwachung drin hab. ?(

  • Ich habe auch ne DWA & Innenraumüberwachung ... ich kann mit meinem Kofferraumschloss aber wenig anfangen. ?(


    Welches BJ ist Deiner? Meiner ist 2000. Vielleicht hast Du nen anderes Steuergerät dafür?!

  • Beim Variant fungiert das Heckklappen Schloss wie ein normales, hat also Kontakt zur ZV...
    Bei allen anderen Modellen wie oben beschrieben...

  • Zitat

    Original von Michael
    Also nomal würde ich bei VW nichts bezeichnen.....


    ... stimmt wohl doch ....

  • Habe auch Probleme mit der ZV beim Kofferraum.
    Der geht nicht auf wenn ich per Funk das Auto aufschließe....


    Mittlerweile klappert auch noch die Mechanik, da ist wohl was lose.
    Naja, schließ halt den Kofferraum immer separat auf...ist turbo nervig.

  • Du weisst aber schon, dass das Schloss drei Stellungen hat und auf einer Stellung der Kofferraum nicht über die ZV betätigt wird?

  • Echt jetzt, die hat drei Stellungen, ist ja`n ding :rolleyes:


    So schlau bin ich auch :D, das hat ja auch bis vor ner weile getan.


    Nun ist wohl was mit der Mechanik und ich muss mal die Abdeckung wegschrauben...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!