Lichtschalter Erklärung

  • Und zwar hab ich mal ne Frage was die eingekreiste Stellung zu bedeuten hat?
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img203/1828/7358img3096.jpg
    Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass wenn der Schalter in der Stellung steht


    1. das Parklicht (mit blinker) aktiviert ist
    und 2. ohne blinker das abblendlicht leuchtet, welches ausgeht wenn man abschließt (also coming home???)
    würde mich aber wunder, dass coming home funktion nur in der stellung geht und direkt nach dem abschließen ausgeht?
    und leaving home immer an ist

  • Die markierte Position ist die Stellung von der Lichtautomatik. Wenn der Schalter auf besagter Position steht, wird das Abblendlicht automatisch aktiviert, sobald der Lichtsensor, der über dem Innenspiegel sitzt, einen gewissen Dämmerungsgrad registriert.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • steht dann da nicht eigentlich "auto"


    und warum bleibt dann das licht bis zum abschließen an? und beim abblendlicht nicht, dieses geht aus wenn man den schlüssel zieht

  • Normal steht da Auto! Dieses Zeichen hab ich ja noch nie gesehen :p


    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

  • Nicht unbedingt, du hast die alte Variante, da ist dann statt AUTO dieses Symbol drauf.
    Coming Home aktiviert sich, wenn das Licht über den Lichtsensor aktiviert war und du den Schlüssel abziehst. Das Abblendlicht bleibt dann für den eingestellten Zeitraum an.
    Leaving Home aktiviert sich dann, wenn der Lichtsensor einen entsprechenden Dämmerungsgrad registriert. Dabei bleibt dann das Abblendlicht ebenfalls für die eingestellte Zeit an.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • ok, danke hast mir sehr geholfen


    also funktioniert coming, leaving home nur im dunkeln(dämmerung)
    und nicht wenn ich das licht tagsüber via abblendlicht eingeschaltet habe, dieses geht nämlich sofort aus wenn ich den schlüssel rausziehe.

  • ich glaube das heißt Tunnel-Automatik, also wenn du in nen Tunnel fährst geht dein licht automatisch an.
    so war es glaube ich ursprünglich gedacht.


    coming und leaving home funktioniert dementsprechend, auch über den RLS bei dunkelheit, wie schon gesagt.


    auch wenn das licht manuell auf ein geschaltet ist geht es bei schlüssel raus automatisch aus.
    einfach damit deine batterie sich nicht entläd.
    lässt du den schalter auf parklicht, dann ertönt bei schlüssel raus ein warnton.

  • wäre eine plausible erklärung
    du meinst standlicht, parklicht geht an wenn man den blinker setzt

  • meiner ist bj 06 ;)


    Das ändert trotzdem nichts daran, daß es ein alter Schalter ist... Evtl. wurde er ja irgendwann mal getauscht und dann fand ein älterer Schalter den Weg in Dein Auto!?

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hallo, meiner ist von 08/2007 und ich habe den gleichen Schalter. Und der wurde defenitiv nicht getauscht.
    Gruß
    Tim

  • warscheinlich wurden die restbestände bei den sondermodellen verbaut :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!