Abgaswarnleuchte + Ruckelnder Motor Golf 5 Variant 1.9 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Abgaswarnleuchte + Ruckelnder Motor Golf 5 Variant 1.9 Diesel

      ich schildere kurz mein problem:
      mein auto hat heute auf dem nachhauseweg von der arbeit plötzlich ''runtergefahren''
      bin dann von der autobahn runter und hab in den 4. gang gewechselt.
      das auto ist dann ganz normal weitergefahren.
      bin dann später kurz zum einkaufen gefahren und dann ist die abgaswarnleuchte an gegangen,
      sie leuchtet dauerhaft.
      ein bisschen später habe ich wieder so einen ruckler gehabt.
      jetzt ist meine frage: kann ich damit überhaupt bis zur nächsten werkstatt fahren ohne das auto noch mehr zu schädigen?
      und was könnte das problem sein, habt ihr solche erfahrungen gemacht? wird das teuer? klärt mich bitte auf :S

      UND mein MFA+ teilte mir schon seit 2 wochen mit das mein parklicht defekt sei, ist aber immer wieder an und aus gegangen??
      zeitgleich ist jetzt auch mein bremslicht hinten flöten gegangen, kann das miteinander verlinkt sein?

      Glauben heißt nicht wissen
    • wenn du dich so garnicht auskennst, lass die finger davon und fahr zum freundlichen.
      aus der ferne eine zuverlässige diagnose ist nahezu unmöglich.
      es gibt bestimmte dinge, die passieren bei bestimmten fahrzeugen/motoren häufiger, weshalb man schon ungefähr sagen kann, das es sein KÖNNTE.

      da wir bei dir aber noch nichtmal wissen, was genau im fehlerspeicher steht, solltest du diesen zu allererst auslesen lassen und abwarten was der :) sagt.
      alles andere wäre zu diesem zeitpunkt reine raterei.

      ach so: PDE = pumpe düse einheit

    • ich hoffe es ist nix größeres, so ne pumpe düse kostet viel geld wa?
      zu meinem anderen problem; kann ich das ding noch so ca 15 km bewegen?
      und wisst ihr was für glühlampen in die bremsleuchten kommen?
      sind ja anderst wie beim golf golf :D

      Glauben heißt nicht wissen
    • golf golf? :D

      ein PDE kostet schon etwas. aber ich würde mich nicht verrückt machen. manchmal ist es etwas ganz banales.
      prinzipiell kann man sagen, solange der motor läuft kannst du auch fahren.
      es gibt menschen die fahren jahrelang mit kaputten motoren rum.
      um auf nummer sicher zu gehen empfehle ich aber immer, sobald man das gefühl hat es stimmt was nicht, lieber gleich überprüfen fahren und auf nummer sicher gehen.

      die bremslichter sind glaube ich stinknormale 21Watt lampen.
      welche lampen wo rein kommen kann man aber HIER sehr ausführlich nachlesen :)

    • kentoR32 schrieb:

      hatte mal dasselbe problem, bei mir war es die drosselklappe die total verdreckt war, ausgebaut gereinigt neu angelernt und seitdem fahre ich ein anderes auto!


      Drosselklappe ist ein Fremdwort für den TDI ;)

      Evtl. ist nur der Kabelbaum der PDE's defekt.