Kartenupdate RNS510

  • Hi, kann mir jemand beschreiben wie das Kartenupdate funktioniert? Schiebe die DVD ein, er fragt ob ich die Daten auf die HDD kopieren will und schon läuft was im Hintergrund. Nach einiger zeit geht das Navi aus aber ohne die DVD kann er nicht navigieren?!

  • Moin


    Normalerweise ist es so das du die DVD einlegst, er dich fragt und wenn du bestätigst läd er es im Hintergrund auf die Festplatte. Wenn du währenddessen den Knopf zum Auswerfen der DVD drückst, erscheint ein Ladebalken.


    Eigentlich sollte das Navi nicht ausgehen während dieser Zeit. Ich würde das ganze mal bei laufendem Motor machen so dass das Navi aufjedenfall genug Spannung hat und sich nicht abschaltet weil zB die Batterie zu schwach wird.


    Kartenmaterial kannste auch während der Fahrt updaten, Firmware nicht!!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hab's nun 2 mal durchlaufen lassen. Das mit dem Balken stimmt...Daten landen trotzdem iwie nicht auf der Platte :(

  • Dann nutzt du sicher keine originale DVD sondern eine selbst gebrannte....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Komm mal vorbei ;)



    Hab doch alles da ^^

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum

  • Ne gebrannte DVD mit Karte ist doch kein FW Update oder?

  • Nein,
    Firmware ist Firmware (stell es dir wie ein Betriebssystem vor)
    Kartenmaterial ist Kartenmaterial


    Es sind also zwei verschieden Paar Schuhe. Häufig musst du aber um das neuste Kartenmaterial aufspielen zu können vorher ein Firmwareupdate machen.

  • Und um eine FW Udate machen zu können muss man erst mal rausfinden (Diagnose Kabel) was für eine Version drauf ist oder?



    oder kann man das noch woanders sehen...

  • Genau entweder per VCDS oder im Hidden Menu. Allerdings muss das Hiddenmenu erst freigeschaltet werden.
    Daher geht es wohl mit vcds am schnellsten.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rCSa ()

  • Hidenmenü? Jetzt wird es interessant :) Sorry wenn ich so blauäugig hier danche frage :)

  • Du brauchst vcds dafür, daher ist es Unsinn. Wenn du die Option hast an ein vcds gerät zu kommen kannst du den Firmwarestand einfach auslesen und gut ;)
    Falls du das Hidden Menu freisschalten willst bracuhst du wie oben geschrieben vcds und dann
    1. einfach beim Startbild wie gehabt die SETUP Taste drücken bis die "System wird gestartet" Meldung kommt.
    2. Dann kommt erstmal kein Servicemenü daher (höchstens das Radio-Testmenü)
    3. Gerät ausschalten
    4. Gerät nach ca. 15 Sekunden wieder einschalten
    5. wenn dann das Normale Radio / Media / Navimenü da ist, die Setup Taste für ca. 20 sec. gedrückt halten
    (zuerst kommt das normale Setup Menü daher, danach das Radio-Testmenü, ca. 10 sec. später dann das Service-Menü)

  • Die Karte der Navigation ist NICHT Firmwareabhängig.Alle neuen Karten laufen auch auf den alten Geräten A.B,C usw.Wäre ja sonst auch ein Unding von VW.
    Das was hier evtl.gemeint wurde ist das neue POI-Format?Das geht erst ab Firmware 2xxxx und wird via SD Karte eingefügt.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

    Einmal editiert, zuletzt von tvjung ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!