Problem beim Zündspule demontieren

  • Hallo,


    mit meinem heutigen Beitrag hoffe ich auf Hilfe von einigen Schraubererfahrenen Forumsmitgliedern.


    Ich habe gestern bei meinem 1.4 TSI die Zündkerzen getauscht. 3 von 4 gingen ohne Probleme.


    Jedoch beim abziehen einer Zündspule stieß ich auf etwas seltsames. Als die Spule ca 5cm raus war, sah ich das noch ein Teil der Spule, dass noch im Motorblock steckte. :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/znd1kvypc.jpg]


    Man sieht wie unten noch eine Gummidichtung steckt


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/znd2wpb7a.jpg
    Hier mal eine Zündspule im Ganzen. Ich gehe von aus, dass das Teil was noch im Motorblock steckt sich ab der Grünen Linie gelöst hat
    Das Teil im gelben Kreis sieht aus wie eine Haltenase, die das feststeckende Teil auf dem Rest der Zündspule hält. Es scheint als wäre das Teil über die Haltenase gerutscht.


    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich jetzt die Zündspule da im ganzen raus? Oder kann man erst das innere ziehen und dieses äußere Blech danach ziehen? Weiß jemand um was für ein Teil es sich da handelt was dort stecken geblieben ist? Ich vermute ja dass es sich nur um eine Art Abdeckung oder Schutz der Zündspule handelt.


    Ich bin über jeden Tip dankbar, ich habe an der Stelle auf dem Bild abgebrochen und die Spule wieder reingeschoben. Noch funktioniert sie.


    Mfg
    Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!