Chiptuning

  • Hi !


    Mein kumpel und ich haben uns die VAG Schnittstelle gekauft!
    wollen nun seinen chip ( 100 PS TDI auf 136 PS gechippt )
    auslesen und den mit meinem unveränderten CHip ( 115 TDI )
    vergleichen!


    danach müsste es doch möglich sein zu erkennen welchen kennfelder verändert wurden so das ich meinen Golf relativ günstig auf etwas mehr Leistung trimmen kann! ;)



    Seht ihr da Probleme oder Risiken!?


    Oder Kann ich etwa den kompletten chip von ihm auslesen und bei mir aufspielen? ( ISt ein ABT chip! )?



    mfg VB-117

  • Mit welchem Programm willst Du die Werte denn auslesen???

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • hey...


    das ganze Problem daran ist nicht das auslesen, sondern wie Danny schon sagte, dass es keine Software gibt, die die entsprechenden Speicheradressen auslesen können! Ich mein, es gibt solche Software, die die die Chiptuner nutzen! aber diese werden uns sicherlich sowas nicht zukommen lassen, ne Danny? ;)


    Schönen Gruß
    Sven

  • xsven80x


    Richtig! Schließlich bezahlen wir ja auch eine ganze Menge Kohle dafür. ;)


    VB-117


    Die einzige Möglichkeit bleibt dir nur den Eprom auszulöten, mit einem Eprombrenner auszulesen und ihn mit WinOLS von EVC (gibt es als Demoversion) dann einlesen. Du kannst dann damit die beiden vergleichen. Bearbeiten kannst du dann aber nichts.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird dein Eprom von ABT aber auf einem Schutzsockel sitzen der dieses Auslesen verhindern soll. Dieser entschlüsselt die Daten für das Steuergerät.

  • Also mein Kumpel meinte er hätte die nötige Software schon!
    kein ahnung woher !


    mein hauptproblem ist halt ob ich einfach die Kennfelder ändern sollte!
    da ja sein Chip auf nen 100 PS TDI abgestimmt ist!


    vonwegen abgas werten etc! muss im September zum TÜV und möchte auch da durchkommen!

  • VB-117


    Dann frag ihn mal bitte was er für ein Programm hat.


    Da bin ich ja mal echt gespannt. Sieht wohl so aus als ob ich mich arbeitslos melden muss! :D ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!