Drehzahl Klimakompressor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Drehzahl Klimakompressor

      Hallo,
      bei meinem GTI ist schon seit längerem die Klima defekt.
      Vermutungen gehen ja beim Golf 5 immer in Richtung "Kompressor defekt".
      Ich glaube es aber nicht, und zwar aus folgenden 2 Gründen:
      a) Bei Hochgeschwindigkeits-Fahrten und Klima auf "Auto" kommt es ab und zu vor, dass die Klima mal kühle Luft ausspuckt, für 1-2 Minuten
      b) Wenn ich über die Klimacodes über 19.3 die Drehzahl auslese, sehe ich einen (für mich) plausiblen Wert, der immer ca. 10-20% über der aktuellen Motordrehzahl liegt

      => Der Kompressor läuft wohl offensichtlich, d.h. das Problem "Welle abgeschert => Kompressor dreht nicht" kann wohl nicht ganz zutreffen. Das glaube ich auch deswegen, weil z.B. beim Umschalten von ECON auf Auto (also Klima an) kurz das Licht dunkler wird, bzw. die Drehzahl sich verändert.

      Frage ist, ob jemand mal bei seinem Wagen über 19.3 / 19.4 die Drehzahl auslesen könnte und mir die Werte durchgeben würde (im Leerlauf und während der Fahrt)

      Das wäre prima...!

      Achja...bisher wurde die Klima frisch befüllt und das Expansionsventil vorne neben dem Kühler getauscht => Keine Besserung.