GOLF 5 FSI 2.0 ABS ESP Handbremssignal leuchtet und piept – sporadisch

  • Hallo,





    bei mir hat vor einem Monat das ABS ESP Handbremssignal
    geleuchtet und gepiept. Nach aus und einschalten lief alles wieder.



    Vorgestern war das gleiche Problem erneut vorhanden. Aus und
    einschalten lief wieder.





    Was ist da das Problem?





    Gruß

  • Lass ihn mal auslesen.
    Ich hätte ihn gleich beim ersten mal ausgelesen bzw. in die Werkstatt gebracht :D


    Ansonsten würde ich auf blöd sagen, dass ein ABS-Sensor einen weg hat.

    VCDS vorhanden

  • 18322 Drucksensor für Bremskraftverstärker.Sporadisch



    Im Fehlerspeicher steht das. Ne Iddee?

  • Wenn du die Motorhaube aufmachst und dich vor die Haube stellst kommt von hinten ein Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker in Richtung Luftfilterkasten.
    Da ist ein Unterdrucksensor drauf von Bosch.
    Sensor + Schlauchstück dürfte etwas um die 75 Euros kosten.
    Einzeln gibbet das nicht!

  • Hab mir das Teil jetzt gekauft. Muss ich nach dem Wechsel noch etwas tun? Progmmier technisch?

  • Also garantieren kann ich das nicht.
    Das ist nur der erste Sensor der mir hierzu einfällt.
    Ist gut möglich das der Fehler gelöscht werden muss da es sicherheitsrelevant ist...
    Sonst eigentlich nix

  • kann es sein, dass ihr von verschiedenen sensoren redet?


    der drucksensor sitzt meines erachtens direkt am bremskraftverstärker bzw. am hbz und misst dort direkt den erzeugten bremsdruck.

  • Dann muss es 2 Stück geben!
    Der 2.0 FSI hat auf jeden fall einen in dem Schlauch.

  • Ich hab mir den 036906051G gekauft. Der ist direkt an der Batterie.

  • Nach dem Tausch des Sensors ist das Problem leider nochmal aufgetreten.
    Habe es versucht mit meinem "Hobby" Auslesegerät zu lesen. Keine Fehlercodes.
    Habe dann anschließend Motorraum geöffnet und den Deckel von der Bremsflüssigkeit geöffnet. Schien mir ok zu sein. Habe es dann geschlossen. Nochmal Zündüng an. Keine Fehler.
    Woran kann es liegen. Auto Stand circa 2 Tage.

  • Habe heute mal die ABS Sensoren Kabel überprüft. Scheinen alle ok zu sein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!