Hi Leute,
nach vielen Jahren auf VW- und AudiTreffen etc bin ich letztes Jahr ein wenig abgeschweift und wollte die Bastelei ein bisschen weglassen, also hab ich mir ein schönes Cabrio gekauft und das sollte auch original bleiben. Nach gerade einmal einem Jahr mit einem schrecklichen Sommer ohne Schraubenschlüssel in der Hand, musste also wieder was neues her Nach langem Hin und Her fiel meine Wahl dann auf einen Jetta. Genau genommen sollte es ein TDI werden, also wochenlang Ausschau gehalten und vor 2 Wochen war es dann soweit! Aus erster Hand von einem Rentner einen 2.0TDI, Scheckheft tiptop, 87tkm Jetta Comfortline gekauft.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img266/7707/image9wc.jpg]
Dann ging es also erstmal an die Felgen/Fahrwerksplanung, nach zahlreichen Stunden im Internet entschied ich mich für ein H&R tiefe Version damit es dann bei Bedarf auch weit runter gehen kann.
Als Felgen fiel meine Wahl auf Land Rover Mondial Felgen, die für den Range Rover (P38 ) Sonderausstattung waren. Maße: 8x18 ET56
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/4184/image1dzo.jpg]
Die passenden Adapter musste ich mir bei SCC spezialanfertigen lassen, da nur SCC Adapter mit 15mm Stärke anbietet.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img705/274/image6osa.jpg]
Die Radbolzen sind ordentliche Klopper für ne 27er Nuss, bei 920kg Traglast pro Felge aber auch wohl irgendwo berechtigt.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img203/3573/image7te.jpg]
2 Wochen nach dem Kauf fand sich dann auch endlich mal Zeit und der Wagen kam letzten Freitag auf die Bühne:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img837/3338/image12vi.jpg]
Fast schon obligatorisch hatte das Auto als Renterwagen natürlich eine Anhängerkupplung die auch umgehend den Weg auf den Dachboden fand:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img835/8836/image5gv.jpg]
Nochmal zum Vergleich, original Dämpfer und Federn im Vergleich zum H&R an der VA:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img823/5201/image11mv.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img836/4963/image10mr.jpg]
Nach einem langen Tag war das Fahrwerk dann drin und die Radhäuser bearbeitet, sowie Adapter angeschraubt, Felgen vom Reifenmenschen geholt und montiert. Ergebnis mit TÜV-Höhe wie folgt:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img849/4159/image13av.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img266/493/image3ogu.jpg]
Das sind nun erstmal nur die Anfänge nach den ersten 2 Wochen in meinem Besitz. Donnerstag gehts zum Spur/Sturz einstellen und TÜV.
Was in naher Zukunft geplant ist:
- geklipstes Mittelteil für den Grill ohne Nummerschildhalterung
- Spiegel schwarz
- Votex Lippe vorn
- UK-Rückleuchten
Bevor jetzt die ersten kommen und sagen Aufkleber und Schilder müssen vom Heck verschwinden... ja das wird gemacht, das Auto geht noch zum Aufbereiter und kurz vorher kommen dann auch die Schilder ab
So far, freue mich auf Eure Meinungen!