Kontrollleuchte "Leuchtmittel defekt" geht nicht mehr aus

  • Hallo,
    hatte die Tage vorne rechts das Leuchtmittel für Abblendlicht (H7) defekt. Lampe getauscht, Zündung an, Kontrolleuchte aus. Heute morgen nach ca. 15 KM fahrt ist die Kontrollleucht dann wieder angegangen. Habe die komplette Beleuchtungsanlage geprüft, jedoch alle Leuchtmittel i.O. wird da ein Fehler im Steuergerät hinterlegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das ganze eig über eine Widerstandserkennung gehen sollte.
    Jemand schonmal Probleme damit gehabt??


    Gruß

  • Ein Kumpel von mir hatte letztin auch einen Lampenfehler der nach Leuchmittelwechsel weiterbestand. Bei ihm war der Fehler dauerhaft hinterlegt und erst nach löschen via VCDS ging die Kontrollleuchte aus.

  • Eig müsste die leuchte aus gehen war zumindest bei mir so beim Blinker. Oder es is noch ne Lampe kaputt :s vill ma hinten geschaut?


    Gesendet von meinem Samsung S3 mit Tapatalk 2 :D

  • Ja, komplette Beleuchtungsanlage vorne und hinten wurde geprüft..... Muss ich wohl mal löschen den Fehler...

  • Betrifft meinen Golf Plus (EZ2009):, der ja eigentlich mehr Golf5 als Golf6 sein dürfte:


    Hängt die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegelgehäusen auch an der Kontrollampe "Leuchtmittel defekt"?


    Ich habe da einen Wackler irgendwo an der Beifahrertür, denn die rechte Umfeldbeleuchtung geht nicht immer, aber dann an, wenn man die Tür schließt.


    Kurios ist auch, dass die Kontrolllampe bei kaltem Wetter (unter etwa 5°C) dann angeht, wenn ich die Zündung zu lange an habe (fast alle anderen sind dann schon aus) und eben nicht den Motor starte.

    Schalte ich dann aus und habe die Zündung nur 2-3 Sekunden an, dann kommt die Kontrolllampe nicht.


    Der Grund, warum ich den Schlüssel nicht durchreiße, ist der, dass sonst Recht zuverlässig die Kontrollampe (Lenkrad) rot leuchtet und wiederholt piept.

    Rat aus der Werkstatt war, dass man länger die Zündung anlassen solle, damit alle Steuergeräte aufwachen können und die korrekte Spannung überall Anliegen würde, ohne dass diese gleich durch das Starten wieder abfällt.

    Dass ein Durchreißen sofort auf Motorstart Fehler verursacht, kenne ich auch von meinem ehemaligen BMW.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Wenn es ein großer Tacho ist sollte er eigentlich im Display sagen welche Lampe es ist, Standlicht vorne hinten Kennzeichen usw.


    Im Fehlerspeicher vom Bordnetz sollte drin stehen welche Lampe kaputt ist.


    Umfeldbeleuchtung wird nicht überwacht.

  • Keine Ahnung, was für ein Tacho das ist ist ein Plus aus 2009.

    Bis auf 5-12 ausgefallene LEDs vom Blinker links geht alles tadellos. Alles serienmäßig, keine LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut oder so.

    Fussraumbeleuchtung geht auch.

    Das tritt auch NIE während der Fahrt auf, wenn ich Zündung nochmal ausschalten und dann direkt starte. Wenns beim Start aus ist, bleibt es aus.

  • Ab einer gewissen Anzahl von ausgefallenen LEDs meckert er trotzdem.


    Zumindest ist es beim Passat mit diesen Rückleuchten so.

  • Im Sommer, wenn da noch weniger leuchten als jetzt bei Kälte oder gar Frost, tritt das Problem eigentlich nicht auf.

    Komisch, aber ich komme damit klar.

  • Auslesen des Fehlerspeichers sollte helfen, wenn die Meldung mal wieder da ist.

    Wenn es wirklich an der Rückleuchte liegt, warum nicht einfach ersetzen? Eine Golf Plus Rückleuchte kostet beim Schrotti vielleicht 20€.

    Instagram: leo_mk7r

  • Eine Golf Plus Rückleuchte kostet beim Schrotti vielleicht 20€.

    Die ist vermutlich, was das Ableben der LEDs angeht, nicht besser. Online finde ich etliche gebrauchte Leuchten und alle haben den Defekt. Wird beim Schrotti nicht anders sein.


    Momentan kam ich mit dem kleinen Ausfall (<25%) noch durch den TÜV. Da ersetze ich nichts.


    Wenn dann ein Neuteil von DEPO, habe ich rechts schon.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

  • Das Ersatzteil vom Hersteller DEPO habe ich jetzt mal ganz spontan als mögliche Quelle für die Fehlermeldung im Verdacht. Hatten das Problem mal bei einem Golf V mit den Valeo Rückleuchten. Da waren auf der Fahrerseite etliche LEDs ausgefallen, hatte für die betroffene Leuchte Ersatz von DEPO besorgt und dann hat das Bordnetzsteuergerät geschimpft, dass Leuchten defekt wären. Allerdings auch konkret welche. Keine Ahnung, warum dein Tacho das nicht sagt.


    Ist das Display in Tacho rot oder weiß, hoch- oder eher querformatig?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Interessante These mit dem DEPO-Teil.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr beurteilen, ob das in dem Zusammenhang aufgetreten ist, oder nicht.

    Warum dann aber nur, wenn ich die Zündung bei Kälte/Frost länger als 4 Sekunden vor Motorstart angeschaltet habe?!


    Die MFA ist schwarz/weiß und quasi ein auf der kurzen Seite stehendes Rechteck. Tankanzeige im Tacho rechts, Kühlmitteltemperaturanzeige links im Drehzahlmesser.

    Ich kann gerne morgen ein Bild nachreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!