Fensterheber ausbauen

  • Hallo,


    da mein Fenster nicht mehr runter fährt (Motor hört man, vermutlich hat eine Rolle was), muss ich den Fensterheber mal ausbauen.


    Beim Golf 4 hab ich das bereits gemacht, beim Golf 5 noch nicht. Im Internet findet man dort und da ein paar Hinweise, aber keine schön bebilderte Anleitung. Hat jemand von euch eine solche?


    Falls nicht, die Verkleidung demontiere ich, in dem ich die 3 Schrauben an der Unterkante, 1 beim Spiegeldreieck, und 2 hinter dem Türgriff löse - also wie beim Golf 4 oder?


    Ist dahinter dann auch der Aggregatträger, wo ich das Türschloss mit der Vielzahn-Nuss entfernen muss, und die Scheibe aus den Halterungen lösen muss und nach oben ziehen muss?


    Danke für eure Tipps.

  • Ne, um an die Fensterheber zu kommen musst die Außenverkleidung ab. Wenn du die Türpappen abmachst, hast du Zugriff auf die Lautsprecher und das Türsteuergerät, aber an denn Motor kommst du so nicht.


    lg
    Tobi

  • Hallo
    Bei mir ist das gleiche Problem mit dem rechten Fensterheber.
    Hab die Türverkleidung "ausgebaut" und abgerissene Seilzug in dem Antriebrad des El.Motor gefunden.
    Hab ich richtig verstanden um die Fensterheber zu wechseln muss ich die vordere Seite der Tür ausbauen also lauter Torx Schrauben unter der Tür und an der Seite lösen? Gib es im Netz irgend wo Anleitung ?

  • Bei Youtube findet sich bestimmt ein Video dazu, ansonsten einfach drauf los schrauben hab ich auch so gemacht. Erst den Griff abbauen dann hinten an der Tür die Plastverkleidung abziehen da sind Schrauben dahinter, unten und vorn die Schrauben raus und das Außenblech abnehmen. Alles kein Hexenwerk.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Habe ich gerade erst bei mir hinten links gemacht. Ist eig das gleiche system.


    Türverkleidung innen runter dann aussenhaut auch runter. Fensterheberführung ist ca 5-6x geschraubt.


    Einfach tauschen danach noch einwenig das seil + führung fetten und alles wieder zusammenschrauben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!