Breite Kotflügel von SRS oder Tiefenwerk?

  • [font='&quot']Erfahrungsbericht
    SRS-Tec Kotflügel GT Golf 5[/font]







    [font='&quot']Gestern
    hatten ich und mein Cousin die SRS-Tec GT Kotflügel für meinen Golf 5 R32
    angebaut und wollten diese anpassen um diese dann später dem Lackierer zu
    übergeben. Aber die Passform ist alles andere als Postiv, keine Ahnung warum
    soviele Leute Positiv begeistert sind. Erstens mal wenn man die Kotflügel am
    Anfang anbaut, passt schon einmal so gut wie gar nichts, es passt weder der
    Abstand zur Türe noch der Abstand zum Scheinwerfer oder der Abstand zur A-Säule.
    Nach dem aufbohren sämtlicher Löcher des SRS-Tec Kotflügels passten die
    Kotflügel dann einigermaßen, aber wirklich noch nicht perfekt, zur Motorhaube
    passte der Abstand dann immer noch nicht, die Motorhaube ist im vergleich zum
    Kotflügel viel zu Tief, wir müssen daher die Motorhaube höher stellen und somit
    einen perfekten Abschluss zum Kotflügel zu haben. Auch der Gummi der Innen an
    der A-Säule vorbeiführt neben der Windschutzscheibe passt mit den SRS-Tec
    Kotflügel nicht mehr, der Gummi schließt nicht mehr richtig ab und bleibt unter
    dem Kotflügel hängen, wir müssen daher innen den Gummi zuschneiden das er wieder
    perfekt an die A-Säule und zum Eck des Kotflügels passt. Das einzige was
    wirklich auf Anhieb gepasst hatte war der Abstand von der Stoßstange zum
    Kotflügel.[/font]



    [font='&quot']Also ich muss
    sagen für das Geld hätte ich mir eine bessere Passform erwartet.[/font]

  • Wie günstig sollen denn lackierfertige Kotflügel mit integrierter Radhausschalenhalterung und vor allem TÜV noch sein?!


    Man darf bei aller Kritik nicht vergessen, dass es sich um Serienprodukte handelt und kein Auto auch in WOB 100% gleich vom Band läuft.

    Gruß Christoph

  • Das sind halt GFK Teile und kein Blech. Die passen nie 100%. Mein Karosseriemann sagt die passen für GFK Teile schon sehr gut, und wir haben da auch 6 Std. angepasst. Mal sehen wie die sich wieder nach dem Lacken verändert haben. Für den Preis baut dir das keiner in Blech.

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Die Radhausschale ist einfach sauber zurechtgeschnitten. Hab ich bei mir auch gemacht nach dem montieren der SRS-Kotis.

  • Ich mein die Lippe die an der Inneren Kante verläuft

  • Frag doch AlexFFM, von dem sind doch schließlich die Bilder..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • So sehen die SRS Tec Kodis von unten aus.
    Ich hab meine Radhausschale auch ordentlich zugeschnitten und dann an die Lippe der Kodis geschraubt.



    german engineering on board

  • Möchte hier nun auch mal meiner Meinung zu den SRS Tec Kotflügeln kund tun....


    Als diese ankamen war ich begeistert. Da sie wirklich hochwertig aussahen. Ich hatte mir keine Gedanken bezüglich dem Anpassen gemacht.


    Dann ab zu VW dort neue und auch längere Schrauben besorgt, falls ich etwas unterlegen muss. Erwies sich auch als sehr gut und hatte es mir viel leichter gemacht. Unterlegt habe ich dann stets mit Kunststoff, damit nichts rosten kann.


    Habe beim Anpassen aber schnell festgestellt, dass die Anleitung von SRS nicht taugt. Kotis wurden laut eines Tipps aus dem Golfvigti.com Forum bearbeitet und der originale Scheinwerferhalter blieb unvermurkst. Jo der kam sogar neu, da ein Clip fehlte. Ohne sämtliche Clips kriegst auch keine top spaltmaße hin beim G6.


    Ich muss sagen die Teile sitzen beim ersten Mal OK. Ich musste die Bohrungen eben erweitern und hab auch hier und da etwas unterlegt. Bis die Kotis allerdings für mich passten vergingen bestimmt 11h. Das war teilweise echt n Kampf. Als Perfektionist alles andere als einfach :D
    Radhausschale is eh echt tricky... ging dann aber nach 3 weiteren Stunden auch. War aber mehr als ärgerlich, da zu Anfang gar passte.


    Nach dem Anpassen mit einem alten koti zum Lacker (damit er sich am alten Lack orientieren kann) und dann ans Auto damit. Dank akribischer Arbeit zuvor saßen die Teile echt klasse und ich machte mich an den Einbau des neuen Scheinwerferhalters. Ohne diesen in top Zustand passt da wie gesagt gar nichts. Diesen also bloß nicht dremeln, wie srs es vorgibt. Das is bullshit!!!


    Bei der Montage dann eben die Motorhaube justiert und alles Schritt für Schritt angepasst. Mit mm Keilen die originalen Spaltmaße hergestellt und die neuen Schrauben angezogen.


    Nach einer wirklich langen Montage sitzen die Kotis nun echt perfekt. Bin da auch sehr penibel.


    Muss jedoch sagen, dass es alles andere als "easy" war, wie viele immer meinen. Wer es genau mag, der braucht da mal locker n WE dafür und sollte technisch und handwerklich geschickt sein.


    Die Neblergitter waren da deutlich schwieriger, bis diese perfekt saßen... aber ist eben kein Originalteil. Soweit macht SRS da aber gute Arbeit.


    Zusammenfassend war es nicht einfach, aber doch machbar. Mit Geduld und Mühe passen die Kotis perfekt. Ich bin sehr zufrieden (schwierig bei mir :D ) und ich gebe daher ein positives Feedback an die Teile :)


    Gruß Marci

  • Klingt ja nach richtig viel Spaß <X Ich seh schon ich muss zu dir die Dinger anpassen kommen :D

  • Beim 6er passen die Mücke Kotflügel besser.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Beim 6er passen die Mücke Kotflügel besser.

    Ohje :D Da spricht Erfahrung? :D Muss dich aber enttäuschen. Hinzu kommt die abartig hässliche Form und die fehlende ABE.



    Klingt ja nach richtig viel Spaß <X Ich seh schon ich muss zu dir die Dinger anpassen kommen :D

    Wenn nicht auf m Kopf gefallen bist, geht das :) Ich bin halt sehr penibel und möchte es 100-prozentig :D
    Wenn da n bisschen Hirn beweist, dann kriegst das perfekt hin. Bei mir erkennst keinen Unterschied zum Original. Spaltmaße wie ab Werk :thumbup: Falls was brauchst, darfst dich aber gerne melden.

  • Ohje :D Da spricht Erfahrung? :D Muss dich aber enttäuschen. Hinzu kommt die abartig hässliche Form und die fehlende ABE.

    Ne, eigentlich nicht :D
    Ok, dann verwechsel ich das gerade mit den Kerscher..


    Die SRS waren nicht gut bei den 6er, aber ein anderer Anbieter, welcher aber beim 5er kacke war :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ne, eigentlich nicht :D Ok, dann verwechsel ich das gerade mit den Kerscher..


    Die SRS waren nicht gut bei den 6er, aber ein anderer Anbieter, welcher aber beim 5er kacke war :D

    Jo da gibt's bei jedem Model Unterschiede.


    Zu sagen die SRS passen beim 6er nicht, ist aber auch nicht richtig. Wenn diese nicht richtig sitzen, hat das immer einen Grund. Das darfst mir glauben, da hab ich schon bisschen was an Erfahrung :D
    Gründe können z.B. die Bearbeitung das Scheinwerferhalters sein, welche unbedingt unterlassen werden muss. Gibt aber mehr.


    Finde ich nicht richtig ohne Erfahrungswerte zu urteilen. Ist nämlich alles möglich :) Dass aber dran gearbeitet werden muss, stimmt absolut.


    Darfst gerne auf n Bier kommen und dich überzeugen. Du wirst keinen Unterschied zum Original erkennen


    Sofern man jedoch kein Talent für Anpassungsarbeiten besitzt, gebe ich Dir recht... dann passen die nicht so gut :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!