Stumpens Kiste

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stumpens Kiste

      Hallo und Grüßt euch :)

      Bin hier schon seit einigen Tagen hier unterwegs und habe jetzt seit fast 2 Wochen meinen metallic blauen Golf 5 stehen. Daher dachte ich, es wird mal Zeit mich und mein Auto ein wenig vorzustellen.

      Ich bin der Stefan. 24 Jahre alt und momentan noch Student (Ingenieurwesen - Elektrotechnik). Komme eigentlich aus Brandenburg, wohne aber seit 2008 in Leipzig. Die Perle des Ostens :)


      Genug geschwafelt. Hier ein paar Daten über meine Kiste:

      -Golf 5
      -Bj 08 (Mj 09)
      -1.4 TSI mit 140 PS
      -metallic blau
      -United Austattung
      -90.000 km runter

      -Licht- und Sichtpaket
      -Sitzheizung
      -2 Zonen Klima
      -Coming- und Leaving-Home
      -Tempomat
      -Xenon
      -Heck schon gecleant (viell vom Vorbesitzer!?)
      -RCD 500 MP3 samt 6fach Wechsler
      -MFA+
      -MFL

      -Steuerkette und alle damit verbundenen relevanten Teile bei 85.000 km gewechselt
      -2 Jahre Garantie vom Autohaus










      (JA, dreckig wie Sau ;) )




      Fazit nach 2 Wochen:
      Absolut geile Karre. Ich gebs zu. Früher hab ich eher auf BMW geschielt. Aber was der Golf für den Preis abliefert ist einfach nur KLASSE! Und schick ist er auch.
      Der Motor ist superleise und drückt bei jeder Drehzahl. Kannte vorher nur die beiden Boras meiner Eltern (1.6 Benzin und 1.9 TDI) und der TSI fährt sich viel viel agiler bei einem extrem geringen Verbrauch. Landstraße 80 Sachen und Tempomat bin ich schon mehrmals bei 5,5l Verbrauch gewesen. Aufm 10 km Arbeitsweg in der Innenstadt ist der Verbrauch bei ca. 7l, gern auch 7,5l. Auch noch mehr als ok!
      Meine einzige Angst ist eigentlich, dass irgendwas rund um die Steuerkette kaputt geht!! Das Forum und restliche Internet bereitet dafür ja genug Grundlage. ;)


      Umbaumßnahmen:
      Da ich Student bin und wenig Knete zur Verfügung habe, wird das alles erstmal im Rahmen bewegen. Kein Tuning, Felgen, Tieferlegung, Spezialkram....

      Kurzfristig:
      -Ölwechsel (Von LL auf Addinol 5W40 Superlight. 5l liegen hier auch schon rum)
      -Inspektion (einfach mal durchchecken lassen...)

      Mittelfristig:
      -Auf originales China RCD 510 umrüsten
      -Winterreifen besorgen
      -Allemöglichen Schalter auf Passat CC (Chrom) oder Golf 6/7 umrüsten
      -Kratzer im Lack beseitigen
      -Lackabschürfung im Bereich der Nebelscheinwerfer beseitigen (smart repair)
      -Gitter von Nebelscheinwerfer auf (viell GTI) tauschen, Gitter dazwischen viell auch
      -Lack polieren

      Langfristig:
      -Sommer-Alus
      -Neuer Heckansatz, R32 oder ‰hnliches



      Gut das wars erstmal. Freue mich auf Feedback. Gerne auch Hilfe und Anregungen zu meinen geplanten Maflnahmen.
      Grüße aus Leipzig :)

    • Hey Stefan,

      herzlichen Glückwunsch zum erwerb Deines United. In dem blau steht er echt schick da, wenn man mal die Abschürfung beim Nebler ignoriert.

      Ansonsten klingen die geplanten Veränderungen auch nicht schlecht, aber eine Anregung hätte ich dann doch noch, die auch nicht sehr teuer ist! ;) Nämlich schwarze Spiegelblinker von In.Pro würden sich sehr gut machen. :thumbsup:

      Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt...

      Micha

      VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich
    • Danke für dein Feedback :)
      Hast mir ja schon Kaufberatungs-Fred mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

      Mit den In.Pro Spiegelblinkern ist ne gute Idee. Fan von Klarsicht- oder schwarzen Rückleuchten bin ich überhaupt nicht. Bei den Spiegelblinkern sieht das Schwarz aber echt gut aus. Unter 40€ ist auch echt nen fairer Preis. Umbauanleitung hab ich auch schon im Netz gefunden.

      Zum Schaden am Nebler: Wollte das mit Smart Repair machen lassen. Bzw. hab im Netz von "Schadenladen.de" gehört. Dort lädt man ein Foto seines Schadens hoch und kann sich dann von regionalen Anbietern Angebote machen lassen. Hat das schonmal wer probiert? Klingt an sich nach ner super Idee.

      Grüße

    • tornado_flori schrieb:

      servus.
      glückwunsch noch zum wagen!
      jetzt weis ich endlich wie er ausschaut ;)
      Danke :)
      Kannste dir die Tage auch gerne selber mal angucken.

      tw0lee schrieb:

      Herzlich wilkommen..

      "-Gitter von Nebelscheinwerfer auf (viell GTI) tauschen, Gitter dazwischen viell auch"

      Das wird nix, dazu brauchst du ne andere Front.
      Schade, aber Danke für die Info.
      Nur die Gitter vom Nebler gegen die vom GTI oder ähnliches zu tauschen, sieht dann auch nicht gut aus. Aber an der Stelle, wo die Abschürfung ist, hat auch das Nebelscheinwerfergitter nen Kratzer. Das tauche ich dann gegen das Originale. Bei eBay relativ günstig zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stumpen ()