Stellmotor ansteuern (heckklappe)

  • habe vor mir meine heckklappe zu cleanen. Nun wollt ich gestern den stellmotor einbauen, was ja so kein problem ist. So, da ich keine heckwischer mehr habe, wollte ich es so machen, das wenn ich vorne, am lenkrad den heckwischer aktiviere, das dann damit der stellmotor angesteuert wird und somit meine heckklappe aufgeht.


    Nun kommen hinten 4 kabel an. Eins davon ist Masse, aber die anderen 3 sind Zündungstrom, und sind immer an, egal ob ich den hebel drücke oder nicht ?(


    Nun stellt sich die frage wie dsa ganze funktionert? Hat das vielleicht schon jemand mal gemacht?

  • ich weiss es nicht genau, aber kann es sein das einer der anschlüsse beim betätigen des hebels auf masse gelegt wird, so das der stromkreis geschlossen ist? :)

  • das habe ich auch erst gedacht, aber ich habe das mit´n strpmprüfling durchgetestet! einer ist immer masse und die anderen immmer plus. habe keine idee wie das gehen soll!?

  • Genau das gleiche Problem hab ich jetzt auch! Mit welchen 2 Kabeln muß ich zum Tankdeckelstellmotor zum Öffnen der Heckklappe gehen?

  • da hat doch mal einer so ne schicke anleitung gepostet.
    ich schau mal ob ich die nochmal find.


    ich hoffe das hilft weiter.
    gugst du


    /edit by dj_chriz: Doppelposts bitte vermeiden und die Ändern-Funktion benutzen, danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Mir gehts nicht um die Öffnung per Funk !!


    P.S. Doppelposts vermeiden bitte !

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Kann gerne gucken morgen nachgucken wenn Dir das reicht !?
    Aber normalerweise geht das über den Wischer, haben das erst kürzlich beim Corsa B gemacht !

  • Zitat

    Jedenfall schaltet der Wischerschalter Masse. D.h. du musst als Dauerplus das schwarz/braune Kabel nehmen und zum Schalten das grün/rote Kabel.


    Gruss Michael


    Anschluß über Heckwischer ! Hat mir Michael mal geschrieben. Hab es selbst aber noch nicht angeschlossen, war zu faul, aber der Stellmotor ist schon drin ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Hallo
    übern Heckwischer geht es nicht!!!!
    Habs 3 Stunden rumgemessen und immer wieder umgeklemmt.
    Aber entweder tut sich gar nichts, oder der vordere Scheibenwischer läuft immer oder die Waschanlage geht an wenn man den Hebel für den Heckwischer betätigt!


    MFG Fossi

  • Hi,


    sprich man muss ein Kabel nach hinten ziehen??


    Könnte man da evtl. auch an den Stromverteile von der Anlage dran gehen, ja oder??


    Gruss,
    Patrick

  • Hallo
    ja man muß ein Kabel nach hinten ziehen, aber ist nicht so schlimm.
    Hab einfach beim Schalter für Heckscheibenheizung + & - abgegriffen.


    MFG FOssi

  • Zitat

    Original von Fossi
    Hallo
    übern Heckwischer geht es nicht!!!!
    Habs 3 Stunden rumgemessen und immer wieder umgeklemmt.
    Aber entweder tut sich gar nichts, oder der vordere Scheibenwischer läuft immer oder die Waschanlage geht an wenn man den Hebel für den Heckwischer betätigt!


    MFG Fossi


    Funktioniert das hier nicht ??


    Zitat

    D.h. du musst als Dauerplus das schwarz/braune Kabel nehmen und zum Schalten das grün/rote Kabel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!