Klima ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klima ohne Funktion

      Hallo Leute,

      ich habe vor einigen Tagen mit Entsetzten feststellen müssen, dass bei meinem Golf V 1.9 TDI Bj. 2008 die Klimaanlage (Climatronic) nicht mehr funktioniert. Nun gut, heute wurde das System evakuiert (es waren noch ca. 310gr. drinne, also müsste der Kompressor trotzdem laufen), auf Dichtheit geprüft und neu befüllt. Das Ganze hatte einen verblüffenden Effekt, nämlich GAR KEINEN :huh:
      Das Auslesen der Fehlercodes beim Freundlichen hat auch nichts gebracht (außer sporadischer Fehler am Stellmotor Lüftungsklappe, tut hier aber nicht viel zur Sache...) Der Meister hat mir dann den K.O. - kick gegeben, indem er gemeint hat, dass der Klimakompressor das Zeitliche gesegnet hat. Das Gummiformelement (oder so, ist ja keine Magnetkupplung mehr) an der Mitnehmerscheibe ist gerissen, was schon öfters passiert und jetzt muss der Kompressor gewechselt werden :cursing: :cursing: :cursing: .

      Jungs, wer von euch hier ist auf dem Gebiet gebildet und kann mir weiterhelfen? Soll ich jetzt den Kompressor tauschen lassen, oder sicherheitshalber den Druckschalter überprüfen (wo sitzt der eigentlich, am Kühler oder am Kompressor??). Ich meine, nicht mal der Klimalüfter dreht sich und keine relevanten Fehlercodes im Speicher ?( ?( ?( .


      Will morgen mal ausmessen, ob der Klimakompressor überhaupt angesteuert wird und ob es einen Fehlercode gibt, wenn ich den Druckschalter abklemme? ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr_fusel ()

    • Sicherungen prüfen, und die Kupplung(oder was auch immer den Kompressor zuschaltet mal direkt auf die Batterie hängen ob das Teil schaltet...wenn beides ok ist, dann mal den Druckschalter prüfen und ggf ersetzen.

      Mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

      Wenn das alles nichts bringt vielleicht mal zu einem Klimaspezialisten fahren, der täglich mit Klimaanlagen zu tun hat(aber nicht zu ATU :D )

    • Kurzes Update. Habe heute die Leitung durchgemessen gehabt. 13,8 V bei laufendem motor und eingeschalteter Klima,also aktivierter AC-Schalter. Leute, kann man diese Kompressokupplung ohne weiteres wechseln, habe nämlich in der Bucht was passendes gefunden:

      ebay.de/itm/Klimakompressor-Sc…teile&hash=item43ba103fec


      Oder muss jetzt der komplette Kompressor gewechselt werden???? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: