Welche Felgengröße?

  • Hi Leute,


    Ich bin ein totaler Anfänger was die Normen von Felgen betrifft. Ich bin wohnhaft in Belgien und hab zuletzt mal beim ortansäßigen TÜV (heisst hier autosecurité) nachgefragt, welche Maßen an Felgen für den Golf erlaubt seien, die nicht im Fahrzeugbrief stehen.


    Er hat mir folgende Maßen aufgeschrieben:
    18 Zoll - 225/40
    18 Zoll - 235/40
    18 Zoll - 235/35


    Das hilft mir zwar bei der Wahl des passenden Reifen aus, jedoch nicht der passenden Felge. Oft finde ich bei den Reifenshops die mit Felge ausgeliefert werden mehrere Angaben, wie z.B. 8,5J, 18H2. Dass 8,5 = cm Felgengröße sind und die 18 für 18 Zoll stehen war mir schon durchaus bewusst. Aber für z.B. diese Maße kriege ich entweder 225 breite Reifen oder gar 235mm angeboten. Mir ist auch bewusst, dass man auf eine Felge schmalere sowie breitere Reifen aufziehen kann (was jenachdem gut aussieht). Aber ich hätte da gerne etwas einheitliches.


    Worauf muss ich da achten? Ich hab einen Lochkreis von 5x112mm. Zudem frage ich mich, welche Einpresstiefe ich brauche, damit der Reifen recht bündig zum Radkasten steht (also der Reifen nicht rausguckt oder gar im Radkasten verschwindet)?


    Wer kann mir helfen?
    Andreas

  • also die 8,5 sind eigentlich keine cm. oder wie willste auf eine 8,5cm breite Felge, einen 22,5cm breiten Reifen drauf bekommen?^^


    wichtig ist in der Regel der Lochkreis, bei dir wie bei jedem 5er ein 5x112 ist und die Einpresstiefe der Felge.


    sollte bei deiner Standard VW Felge so um die 45-50 liegen. Wichtig ist je niedriger die ET umso weiter kommt deine Felge raus. Ansonsten einfach auf ABE der Felge achten ob du Sie fahren darfst oder nicht und welche Reifengröße dafür freigegeben ist.


    Wenn du die Felge bündig zum Radkasten willst schau nach einer ET von 35-38. Hab ich auch und passt perfekt ;)


  • Wenn du die Felge bündig zum Radkasten willst schau nach einer ET von 35-38. Hab ich auch und passt perfekt ;)