Golf 4 fällt bei der AU durch??

  • Hallo Vw Fans und Freunde, leider kann ich nur von negativen Erreignissen sprechen.Heut bei meiner AU fiel der Golf wegen hohem Co Gehalt/wert in der Leerlaufphase durch. Erst sah alles gut aus nur geringe Mängeln aber als er die Au vornahm kam weisser Qualm/Rauch aus dem Auspuff weil der Motor im Standgas eine Weile voll lief bei ca.4000U.Dadurch kamen wohl diese schlechten Co-Werte, der Mechaniker kontrollierte daraufhin die Ölstandsanzeige und wunderte sich als er ca. 2 Liter Öl in den Motor nachkippen musste die fehlten.Aber im Cockpit wurde nichts angezeigt wegen niedrigem Ölstand?? mein 2. Pech/Panne war noch auf dem Weg nach Hause riss mir der Keilrippenriemen und das Spannelement brach abl!! wer kann mir hilfreiche Tipps zu meine erwähnten Problem wegen der Abgasuntersuchung geben???

  • Zu den Abgasen kann es einige Probleme geben, wenn du nicht regelmäßig Öl nachkippst beziehungsweise das Öl nicht komplett austauschst (Verunreinigtes Öl kann auch schlimme Probleme verursachen), dann schmiert sich das System nicht besonders und es bilden sich Ablagerungen. Dies Ablagerungen lassen sich glücklicherweise noch recht gut freifahren. D.h. folgendes. Trete den Wagen mal richtig auf der Autobahn für circa 1 Stunde. Dann bläst du mal richtig das System frei. Es kann sein das sich die Abgaswerte dann verbessern. Wenn nicht, dann ist dein Kat sehr wahrscheinlich hinüber.


    Das ganze hättest du aber auch vermeiden können, wenn du deinen Wagen alle 15-20.000 Kilometer gewartet hättest. Oftmals sind nämlich die nicht ausgeführten Wartungen das Problem.

  • Repariere deinen Keilrippenriemen mit Spannrolle und dann fahr ihn mal warm und dann ab auf die Autobahn! Dein Kat ist wahrscheinlich total zugerußt und dann erledigt sich das vll. von alleine!

    Gruß Roland

  • Hallo Freunde, ihr kennt ja meine Geschichte bei der AU. Wenn ich nun die Symptome die mein Golf aufweisst und die der Forenbeiträge vergleiche komme ich doch zum Entschluss das der Kat hin ist. Das Auto hat merklich eine Leistungsverlust, schwache/ verzögerte Gasannahme,sehr schlechtes Startverhalten bei kaltem Motor, Ruckeln bei Gaswegnahme und manchmal kommt halt weisser Qualm aus dem Auspuff nach längeren Standzeiten im Stau.Was sagt ihr dazu, ich bedanke mich an alle die sich melden!!!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!