Airbags tauschen, was beachten?

  • Bin am überlegen einen Golf 5 für meinen Bruder zu kaufen...habe einen gefunden mit kleinen Unfall vorne, das Problem ist aber das die Airbags ausgelöst haben!
    Nun die Frage,ist es ohne weiteres möglich das Amaturenbrett sowie die Airbags und die Gurte zu tauschen und dann einfach die Airbag Steuergeräte wieder freizuschalten?


    Oder muss ich noch was beachten?


    Die andere Frage wäre, kann man die Sirene die nach dem Unfall aktiv ist abschalten oder irgendwie abklemmen?



    DAnke für eure Hilfe

  • Hab zwar nichts für dich als Lösung aber ich frage mich gerade was es mit dieser Sirene die nach dem Unfall aktiv ist auf sich hat?

  • Also neben den Airbags brauchst du auch ein neues Airbagsteuergerät. Weil das sind "Einwegartikel". Die Sensorik im Inneren ist nur für einen Unfall ausgelegt. Mit freischalten is da nichts. Für das Geld was die Komponenten gesamt kosten kannst du auch gleich ein Auto ohne Unfall kaufen.

  • Stimmt nicht ganz. Es gibt da schon Wege, ein bereits ausgelöstes Airbag Stg wieder zum Leben zu erwecken. Ein gutes Gefühl hätte ich dann aber nicht. :huh:


    Ansonsten ist es möglich, das alles wieder zu tauschen. Ich würde da aber aufpassen, da bei einem Crash, bei dem die Airbags ausgelöst haben, der Schaden meist höher ist als er aussieht. Wenn der Rahmen auch noch verzogen ist, sieht es ganz schlecht aus. Ohne das Fahrzeug jetzt gesehen zu haben, würde ich mal behaupten, dass es nur noch zum Ausschlachten taugt, bzw. eine Instandsetzung nicht wirtschaftlich ist.
    Fahrerairbag liegt allein bei ca. 500€

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Kannst ja mal in der nicht gucken was solche luftsäcke kosten... Offiziell werden die Dinger nämlich nicht an nicht autorisierte Personen nicht verkauft;)




    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • hab ein Angebot vorliegen für beide Airbags, Amaturenbrett und Gurte fuer 600€......


    was mich interessiert ist das was es mit der Sirene auf sich hat?der Verkäufer sagte das diese beim Starten vom Auto an geht und nicht mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!