Golf 5 GT Sport Schaltknauf

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine kurze Frage. Passt der Golf 5 GT Sport Schaltknauf mit 5-Gang Emblem in meinen Golf 4? Passt das Plug&Play von der Aufnahme her oder muss da etwas angepasst werden?


    Hat zufällig jemand ein Foto von dem Schaltknauf für mich? Ich würde mir den sehr gerne im Vorfeld genau anschauen bevor ich mir den kaufe.


    Beste Grüße
    Keromida

  • Bei der Passfrage habe ich leider keine genauen Infos, aber möglich ist fast alles. Habe schon einen G5 Scaltknauf in einen Polo 9N2 gebaut..
    Des läuft 8)
    Hast du dir schon mal die Möglichkeit eines Golf 6 GTi Schaltknauf überlegt? Habe hier noch einen herum liegen, ca 2.000 km bei mir verbaut..
    Würde denn verkaufen.
    Falls der G5 Schaltknauf passt, passt der 6er auch.


    lg
    Tobi

  • Danke für das Angebot Tobi, aber es soll doch explizit ein GT-Sport Schaltknauf sein, denn der ist ein Geburtstaggeschenk für jemanden der auf Golf 5 Look umbaut und da dachte ich mir das wäre doch passend.

  • Ich glaub, die Aufnahme für den Schaltknauf ist das kleinere Problem. Das größere wird der Schaltsack sein. Oder hat dessen Aufnahme in der Mittelkonsole die selbe Form & Größe?

  • Naja, notfalls könnte man auch einfach denn Schaltsack vom Rahmen abmachen, ist ja nur festgetackert und diesen Schaltsack auf denn Rahmen eines 4er Schaltknaufes machen..
    Also unmöglich ist das garantiert nicht, man muss evt ein bisschen basteln.


    lg
    Tobi

  • Alles geht ... bei mir (Golf 5 TDI) und einem Kumpel (Golf 4 TDI) habe ich einen S3 8L Schaltknauf und Schaltsack angepasst und eingebaut ...


    Bei mir musste ich das Leder unten am Schaltsack 1 cm dehnen und bei meinem Kumpel um ca. 3 cm und dann antackern bzw. annähen.War vorallem bei meinem Kumpel etwas lästig. Aber es ist machbar ...


    Schaltstange war/ist jeweils gleich ;)


    Golf 5 Schatsack im Golf 4 ist also meines Erachtens durchaus einfach machbar! Du brauchst aber den Rahmen. Und nimm eien G4 Rahmen mit Chrom-Umrandung da du da mehr Platz hast eventuelle Fehler zu vertuschen :D


    lg
    Gerald

  • Danke für die zahlreichen Informationen^^ Ist die Aufnahme denn vom Golf 5 Schaltknauf identisch mit dem Golf 4 Schaltknauf? Also explizit gesprochen nur der Knauf nicht der Rahmen.

  • Danke für die zahlreichen Informationen^^ Ist die Aufnahme denn vom Golf 5 Schaltknauf identisch mit dem Golf 4 Schaltknauf? Also explizit gesprochen nur der Knauf nicht der Rahmen.


    Denke mal, das der wie beim Ver einfach nur drauf gesteckt und mit einer schelle fest gedrückt wird.. kann mir nichts anderes vorstellen.


    lg
    Tobi

  • Wenn es nur mit einer Schelle festgeklemmt wird, dann ist es wie beim IVer. Da wird es auch nur mit einer Schelle festgeklemmt. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir auch den Schaltknauf zu kaufen, allerdings hätte ich lieber den Highline Schaltknauf. Hat zufällig jemand ein schickes Foto vom Schaltknauf im petto. Praktisch so als wenn man zwischen den Vordersitzen ein Foto der Mittelkonsole macht?

  • Wenn es nur mit einer Schelle festgeklemmt wird, dann ist es wie beim IVer. Da wird es auch nur mit einer Schelle festgeklemmt. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir auch den Schaltknauf zu kaufen, allerdings hätte ich lieber den Highline Schaltknauf. Hat zufällig jemand ein schickes Foto vom Schaltknauf im petto. Praktisch so als wenn man zwischen den Vordersitzen ein Foto der Mittelkonsole macht?


    Leider nur von meinem 6er GTI :D Kuck mal bei mir in die Fahrzeugvorstellung.. da finden sich zu Anfang noch bilder von dem Schaltknauf. Hatte zwar nur den normalen, aber der sieht dem Highline sehr ähnlich.


    lg
    Tobi

  • So ich habe es endlich mal geschafft mir einen Fake mit dem Schaltknauf zu erstellen. Es ist zwar noch mein alter Innenraum, aber ich denke damit lässt's sich trotzdem verdeutlichen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc02834hjtm.jpg]


    Was haltet ihr davon? Stellt euch einfach vor, dass das RMT 100 schon drin ist und die Bora Lüftungsdüsen inkl. ESP Schalter verbaut sind :P


    Beste Grüße
    Keromida

  • Äh, ich find es schaut auch so schon gut aus, ohne meine Vorstellungskraft jetzt gänzlich zu überlasten :D

  • Der Umbau wird aber nicht so leicht klappen, die Aufnahmen sind komplett verschieden.
    Habe das letztens gemacht, war kein Spaß.


    lg
    Tobi

  • Der Umbau wird aber nicht so leicht klappen, die Aufnahmen sind komplett verschieden.
    Habe das letztens gemacht, war kein Spaß.

    Inwiefern? Ich habe lediglich die Stange auf der der Schaltknauf sitzt vermessen mittels Schieblehre. Die Dicke der Stange war beim Golf 4 und Golf 5 von der Dicke gleich. Wieso genau passt der Schaltknauf dann nicht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!