1.4l TSI 160 im Vergleich zum 1.4l TSI mit 140 [Golf 5 Plus]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4l TSI 160 im Vergleich zum 1.4l TSI mit 140 [Golf 5 Plus]

      Guten Tag,

      meine Eltern haben bisher folgende Autokäufe getätigt:

      1. Auto: Golf V Plus 1.6l FSI mit 115 PS
      2. Auto: Golf V Plus 1.4l TSI mit 140 PS
      und jetzt der aktuelle: 3. Auto Golf VI 1.4l TSI mit 160 PS

      Mein Problem ist nun, dass meiner Meinung der neue Golf VI (wohlgemerkt ein normaler und kein PLUS, daher sollte er ja gut 80 kg leichter sein) nicht so gut "geht" wie der alte mit 140 PS.

      Der Sprung vom 1. Auto (115 PS) auf das Zweite mit 140 PS war schon gewaltig. Der Twincharger war um Welten besser zu fahren als der reine Sauger. Im Schnitt sogar 1 Liter weniger an Sprit und es hat wirklich viel mehr Spaß gemacht.

      Nun müsste der Golf VI mit 160 ja theoretisch genauso einen Sprung in der Fahrleistung machen. Sind auch ca. 20 PS mehr und das Fahrzeug ist leichter. Leider empfinde ich den Durchzug bzw. das "in den Sitz gedrückt werden" nicht so stark wie beim alten Golf Plus Modell mit 140 PS... Laut Fahrzeugbrief müsste es aber schon die Version mit 118 kW sein.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist der neue Motor einfach nicht so gut oder hat man uns vielleicht sogar den 122 PSler verkauft ? :D

      Danke ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomaHawQ ()

    • Matze90 schrieb:

      Golf 6 muss die Euro 5 Norm erfüllen und ist somit in der Leistung stark beschnitten. Im direkten Vergleich gehen alle TSI vom Golf 5 besser als die vom Golf 6 :D
      Alles klar... Danke für die Info :thumbup:
      MFG Englon ^^
    • Matti-ED35 schrieb:

      Die 160TSI wurde mit einem Software Update kastriert. Vorher gingen die richtig gut. Hatte ja selber einen.


      also wenn das stimmen sollte, wärs ne riesen Sauerei -.-' dann hätten wir ja das Geld sparen und den kleinen mit 122 ps nehmen können. Was wurde denn kastriert ? Erreicht er auf dem Leistungsprüfstand nun keine 160 PS mehr oder wie kann man sich das vorstellen ?
    • Software ist dazu da um geändert zu werden :D

      Ich habe eien 1,9 TDI mit 66KW/90 PS und mein Vater hat einen 1,6TDI mit 66KW/90PS .... im direkten Vergleich marschiert meiner besser :D

      lg