LED Tagfahrlcht schaltet nicht mehr ab wenn man auf stand bzw abblendlicht schaltet

  • Hi wie schon in der Überschrift steht schaltet mein tfl nicht mehr ab


    habe jetzt auf hella xenon look umgebaut und weiss einfach nicht wo ich das eine kabel anklemmen soll


    habe + und - an die batterie angeklemmt und von der box geht noch ein kabel weg das zum standlicht soll


    aber habe da nicht so die ahnung von, wie ich herauskriege welches kabel es ist

  • Pin 10 am Stecker vom Scheinwerfer ist das Kabel fürs Standlicht. Allerdings wenn du das + Kabel vom TFL auf die Batterie geklemmt hast müsste es eigentlich rund um die Uhr an sein. Das muss an Zündplus :D

  • Sicherungskasten im Innenraum ist ne gute Stelle, weil man da dann das TFL auch gleich noch absichern kann :D
    Der befindet sich an der linken Seite deines Amaturenbretts

  • Geht auch am Scheinwerfer


    Hatte das vor dem Wechsel auch am Scheinwerfer


    Aber weiß jetzt nicht welches es ist , da es die von Hella sind

  • Zitat von Matze90

    Pin 10 am Stecker vom Scheinwerfer ist das Kabel fürs Standlicht. Allerdings wenn du das + Kabel vom TFL auf die Batterie geklemmt hast müsste es eigentlich rund um die Uhr an sein. Das muss an Zündplus


    Vorsicht mit solchen Tipps, wenn man nicht weiß, um welche Tagfahrleuchten es sich handelt!
    Es gibt unterschiedliche Anschluss- bzw. Ansteuerungsarten bei Tagfahrleuchten!


    Die eine Sorte wird an Zündungsplus und Standlicht angeschlossen.
    Hier bekommen die TFL Strom, wenn die Zündung an ist, und das Standlicht gibt den Impuls zum Abschalten.


    Die andere Sorte wird tatsächlich an Dauerplus und Standlicht angeschlossen.
    Die Schaltung erfolgt hier durch die Spannungsschwankungen beim Starten des Motors (sowie das Standlicht zum Abschalten der TFL).



    Solange wir also nicht wissen, um welche Tagfahrleuchten es sich explizit handelt (Hersteller, Typ), können nur sehr bedingt Ratschläge zum Anschluss gegeben werden. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Tagfahrleuchten von Philips gehören normalerweise zu denen, die an Dauerplus, Masse und Standlicht angeschlossen werden, die Schaltung erfolgt hier wie bereits erwähnt über Spannungsschwankungen beim Motorbetrieb.


    Der Anschluss von Dauerplus und Masse sollte ja klar sein.
    Das Standlicht müsste, sofern ich mich recht erinnere, ein grau/rotes Kabel am Stecker der Scheinwerfer sein (Pin 10), kann man notfalls auch an dem Kabel anzapfen, das direkt zur Birne führt.



    Aber mal so nebenbei:
    Du schreibst ja, die TFL gehen nicht mehr ab, meinst du nun nur, wenn du das Licht einschaltest, oder generell (also auch beim Abstellen des Motors)?


    Wenn das Problem nur beim Einschalten des Lichts besteht, liegt das am fehlenden Signal von dem Anschluss am Standlicht.
    Wenn es generell nicht mehr abgeht, dürfte das Problem eher bei der Steuerung der TFL liegen, in dem Fall müsstest du dich an den Hersteller wenden.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • nein die gehen erst an wenn ich den wagen starte und gehen auch wieder aus wenn ich den motor abstelle


    aber möchte es so haben das sie ausgehen sobald ich auf standlicht schalte


    habe aber die xenon look von hella da sind die farbein der kabel anders als bei meinen originalen von vw
    habe das schon verglichen

  • Die Kabel bis zum Stecker von VW wo dann die Xenon Looks dran sind, ist aber immer noch das gleiche. Einfach Pin 10 abgreifen und gut is :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!