Temperaturanzeige bewegt sich nicht mehr - Plausibilitätsprüfung durch eMfa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Temperaturanzeige bewegt sich nicht mehr - Plausibilitätsprüfung durch eMfa

      Hallo "Kollegen",

      ich hatte heute Probleme mit der Temperaturanzeige im Kombiinstruement. Die Anzeige hat sich trotz einer 60 km langen Autobahnfahrt nicht über 47°C hinaus bewegt.



      Beim ersten Neustart veränderte sich nichts. Der zweite Neustart brachte einen kurzen Ausschlag der Temperaturanzeige, die nach ca. 2 Sekunden wieder auf die Ausgangsstellung fiel. Seit dem dritten Neustart funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei.

      Es gab keinerlei Fehlermeldungen im Kombiinstrument.

      Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf den Temperaturfühler gestoßen.

      1) Wo sitzt das Teil und lohnt es vielleicht, die Kontakte mit Kontaktspray zu bearbeiten?
      2) Was sind die Negativfolgen, wenn die Temperatur falsch übermittelt wird (Mehrverbrauch...)??

      Danke und einen guten Start in die neue Woche

      Eckdaten:
      1.9 TDI
      vor ca. 50.000 km neuen Kühler und neues Kühlwasser
      Inspektion bei VW vor 10.000 km neu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeuronTDI ()

    • Als ich das zuerst las dachte ich der Fehler liegt im Tacho .... aber in deinem Fall dürft es echt der Temperaturfühler sein .... hättest du die Möglichkeit das Auto mal mit VCDS auslesen zu lassen?

      lg

    • Hallo ihr Beiden,

      vielen Dank für Eure Einschätzung... da sind wir ja alle einer Meinung! :)

      Bis jetzt läuft wieder alles einwandfrei... werde dann aber bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.
      Da der Golf diesem Monat zum TÜV bzw. Dekra muss, stellt sich für mich die Frage, ob dieser Fehler evtl. relevant für die Abgasmessung sein könnte?

      Grüße und ein schönes und langes We :thumbsup: