Temperaturanzeige bewegt sich nicht mehr - Plausibilitätsprüfung durch eMfa

  • Hallo "Kollegen",


    ich hatte heute Probleme mit der Temperaturanzeige im Kombiinstruement. Die Anzeige hat sich trotz einer 60 km langen Autobahnfahrt nicht über 47°C hinaus bewegt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/iaob-b-6512.jpg]


    Beim ersten Neustart veränderte sich nichts. Der zweite Neustart brachte einen kurzen Ausschlag der Temperaturanzeige, die nach ca. 2 Sekunden wieder auf die Ausgangsstellung fiel. Seit dem dritten Neustart funktioniert sie jetzt wieder einwandfrei.


    Es gab keinerlei Fehlermeldungen im Kombiinstrument.


    Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf den Temperaturfühler gestoßen.


    1) Wo sitzt das Teil und lohnt es vielleicht, die Kontakte mit Kontaktspray zu bearbeiten?
    2) Was sind die Negativfolgen, wenn die Temperatur falsch übermittelt wird (Mehrverbrauch...)??


    Danke und einen guten Start in die neue Woche


    Eckdaten:
    1.9 TDI
    vor ca. 50.000 km neuen Kühler und neues Kühlwasser
    Inspektion bei VW vor 10.000 km neu

    2 Mal editiert, zuletzt von NeuronTDI ()

  • Als ich das zuerst las dachte ich der Fehler liegt im Tacho .... aber in deinem Fall dürft es echt der Temperaturfühler sein .... hättest du die Möglichkeit das Auto mal mit VCDS auslesen zu lassen?


    lg

  • Ich hatte das gleiche Problem in meinem vorherigen Golf 4.


    Da war es auch der Temperaturfühler, kostete aber nicht viel ;)

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure Einschätzung... da sind wir ja alle einer Meinung! :)


    Bis jetzt läuft wieder alles einwandfrei... werde dann aber bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Da der Golf diesem Monat zum TÜV bzw. Dekra muss, stellt sich für mich die Frage, ob dieser Fehler evtl. relevant für die Abgasmessung sein könnte?


    Grüße und ein schönes und langes We :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!